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Lovie Awards 2017: 47 deutsche Arbeiten haben Medaillen-Chancen

Die International Academy of Digital Arts & Science (IADAS) hat die Finalisten für die Lovie Awards 2017 – dem Schwester-Wettbewerb der Webbys – bekannt gegeben. Unter den nominierten Arbeiten gehen 47 Arbeiten aus Deutschland, zwei aus Österreichisch und eine aus der Schweiz in das Rennen um Gold, Silber und Bronze sowie den People's Lovie Award.

Die Hamburger-Agentur Grabarz & Partner führt mit sieben Nominierungen das deutsche Finalisten-Ranking an. Je dreimal nominiert sind "Laughing Horses" und "Mannschafts-Whopper" sowie einmal "PAX it". Die Volkswagen-Kampagne "Laughing Horses" ist zweimal in Internet Videos sowie einmal in Online Advertising im Medaillen-Rennen. Die restlichen vier Arbeiten sind ebenfalls in der Kategorie Online Advertising nominiert. Grabarz & Partner liegt mit damit auf Platz zwei unter allen Shortlist-Agenturen. Platz eins belegt N=5 aus Amsterdam.

Mit insgesamt sechs Finalist-Plätzen liegt Demodern auf Rang zwei unter den deutschen Agenturen. Die Agentur mit Standorten in Hamburg und Köln sicherte sich die Chance auf Gold, Silber und Bronze in den Kategorien Websites, Internet Video und Mobile SItes/Apps & Podcasts. Demodern GmbH ist für zwei IKEA-Arbeiten sowie zwei Arbeiten für helmade auf Medaillen-Kurs. Während Demodern Digital für Arbeiten für Oceana und Covestro nominiert ist.

Heimat und Kolle Rebbe sind mit je vier Arbeiten auf der Shortlist präsent. Heimat ist dreimal mit Arbeiten für den Kunden Hornbach nominiert sowie einmal für "The Most Precious Gift" für Otto. Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe ist zweimal für "Nacros Manhunt" sowie je einmal für "ProceLAN" und "What'sMeBot" dabei.

Die Agenturen denkwerk, fischerAppelt und Serviceplan sind je dreimal für einen Lovie Award nominiert. Je zwei Shortlist-Plätze belegen Aimaq von Lobenstein/Saint Elmo's, Scholz & Friends und VICE Media.

Ebenfalls im Rennen um Gold, Silber Bronze sowie den People's Lovie Award sind:
  • BBDO
  • Cheil
  • Deutsche Welle
  • Glutamat Kommunikation
  • Jung von Matt
  • Ogilvy & Mather
  • Scholz & Volkmer
  • Serious Business
  • thjnk
  • TRO Music
  • Überground

Für Österreich ist die Agentur SCOOP & SPOON mit "MercedesCup Tennis App" in der Kategorie Internet Video zweimal nominiert. Für die Schweiz geht die Agentur CERN ins Rennen.

Neben den Medaillen-Anwärtern hat die Jury zusätzlich Arbeiten ausgezeichnet, die herausragend sind jedoch nicht für einen Gold, Silber, Bronze oder People's Lovie Award nominiert sind. Hier landeten 57 deutsche Arbeiten auf der Shortlist, darunter Arbeiten von achtung!, C3 Creative Code and Content und superReal.

Der People's Lovie ist ein Preis der im öffentlichen Voting vergeben wird. Bis zum 5. Oktober 2017 kann jeder hier für nominierte Arbeiten abstimmen.

Die Gewinner der 7. Lovie Awards werden am 11. Oktober 2017 bekannt geben. Die Gala findet am 16. November 2017 im Picturehouse Central in London statt.