ANZEIGE

Newcomer Schipper Company gewinnt Wein-Filialunternehmen Jacques


Nach dem Gewinn des Kunden Roller Möbeldiscount meldet die junge Hamburger Agentur Schipper Company den weiteren Neukunden Jacques’ Wein-Depot. Für das Unternehmen mit Zentrale in Düsseldorf und 300 Filialen realisierte die Agentur mit schon etwa 60 Mitarbeitern eine erste Kampagne mit crossmedialer Mediastrategie. In Verbindung mit Image- und Awarenesszielen lädt Jacques’ zur dreitägigen Reise rund um die Jacques’-Weinwelt ein. An diesen Tagen findet eine laut Schipper Company "große, exklusive Weinprobe" in den Wein-Depots (so nennen sich die Filialen) statt. Die Kampagne verspricht "sinnlichen Genuss mit Weinen aus aller Welt". Durch die "spielerische und atmosphärische Verfremdung berühmter Weinregionen" wurde die neue Jacques’-Weinwelt als eigener Kontinent kreiert.

Die Herausforderung: die reibungslose Verzahnung einer regionalen Kampagne mit einer parallel deutschlandweit laufenden Filialaktion. Die Lösung: intelligente Selektion und Kombination der zielgruppenrelevanten Kanäle, so die Agentur. Die Kampagne für das zur Hawesko AG, Hamburg, gehörende Unternehmen wird über ein breites Medienspektrum wie Großflächen, Anzeigen, Landing-Page, Banner, Radio und Haushaltsverteilung gespielt. "Mit dem neuartigen Konzept hat Jacques’ eine neue Marktkategorie aufgemacht, die Weinkultur demokratisiert und vom Status- zum Sinneskonsum weiterentwickelt“, erklärt Sylvia Endres, Geschäftsführerin der Agentur.

Schipper Company wurde 2013 von dem damaligen BBDO-COO Michael Schipper (Foto) gegründet, ist mit einem Büro auch in Frankfurt vertreten und betreut aktuell unter anderem die Handelsunternehmen dm-drogerie markt, Möbel Roller und hessnatur, den Marktführer im Naturtextilien-Segment. Zusammen mit Jacques’ Wein-Depot als neuen Kunden stellt die Agentur nach eigener Darstellung "ein weiteres Mal ihre Handelskompetenz unter Beweis".

Verantwortlich auf Kundenseite sind Alexander Borwitzky, Geschäftsführer, Dirk Schwiegelshohn, Marketingleitung, Sarah Holz, Projektleiterin Neukundenwerbung, und Unternehmenskooperationen. Ihre Gesprächspartner auf Agenturseite sind  neben GF Endres Katie Wallat, Account Manager, Michael Räuschl, Creative Director, Anna-Karina Korn, Senior Copywriter, Peter Wilkens, Senior Art Director, und Alina Stellwagen, Junior Art Director.