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v.l.: Benjamin Schroeter, Facelift, und Michael Trautmann, thjnk (Foto: thjnk)

v.l.: Benjamin Schroeter, Facelift, und Michael Trautmann, thjnk (Foto: thjnk)

thjnk und Facelift gründen upljft für Social Media Advertising

Facelift und thjnk, beide Hamburg, haben als Joint Venture die Firma upljft GmbH gegründet, um gemeinsam Unternehmen für Markenwerbung auf Facebook und anderen Social Media-Plattformen zu überzeugen. Zuständig sind von den beiden Partnern Benjamin Schroeter (Facelift) und Michael Trautmann (thjnk).

Die neue Firma soll eine "große Lücke im Markt" schließen, denn über Social Media Advertising findet bisher wenig gut gemachtes Branding statt. So nachzulesen auf der Site onlinemarketingrockstars.de, der Trautmann und Schroeter ein Interview gegeben haben. Demnach böten Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest eine riesige Reichweite und gleichzeitig neuartige Möglichkeiten des Targetings. Schröter: "Allerdings wird hier bisher größtenteils komplett generisch gearbeitet, indem Material aus anderen Kanälen einfach auf Social Media verlängert wird. Das ist ganz einfach darin begründet, dass Werbung auf Social-Media-Plattformen allen voran Facebook extrem technisch geworden ist und die Kreativindustrie bisher wenig Detailverständnis dafür aufgebracht hat."

Kreativität und Technologie sollen dank upljft eine Einheit werden, um auch anspruchsvolle Branding-Kampagnen optimal in Social Media zu realisieren. Dabei sollen kreative Kampagnen individuell je Zielgruppen-Segment erstellt, angepasst, ausgesteuert und optimiert werden.

Für Trautmann hat Social Media Advertising sehr viel Zukunftspotenzial für Marken in Social Media, und zwar nicht nur, wie bisher, für Performance Marketing. "Damit Branding-Kampagnen erfolgreich sind, braucht es einen Dreiklang aus der richtigen Markenstrategie, exzellenter kanalspezifischer Kreation und der bestmöglichen Distribution durch den richtigen Einsatz von Daten und Technologie. Genau das bringen die beiden beteiligten Partner mit in das Joint Venture ein."

Media-Agenturen, die große Teile der Budgets betreuen, haben zum Teil selbst Adtech-Firmen oder sind daran beteiligt, wie etwa die GroupM mit Xaxis und, im Facebook-Bereich, esome. Wie stellt sich die Neugründung hier auf? Laut Schroeter kümmert sich upljft um High-End-Kampagnen auf Social-Media-Plattformen. "Dabei werden wir eine Vielzahl von Aspekten rund um echte Brand Performance vereinen. Es geht auch gar nicht um Konkurrenz. Vielmehr fragen gerade auch Media-Agenturen bei uns an, ob wir das hohe Niveau von guten TV-Kampagnen nicht auch auf Social Media umsetzen können. In der Realität werden doch derzeit zu 90 Prozent nur bestehende Motive für Online-Banner klein gezogen. Das werden wir verändern."

Laut Trautmann ändert sich die Rolle von Media-Agenturen insofern, als dass im digitalen Marketing "vollkommen neue" Wertschöpfungsketten und Mechanismen entstehen. Werbeinventar werde immer häufiger auktionsbasiert vergeben und Preisbildung richte sich weniger nach der Bündelung von Einkaufsmacht wie auf klassischen Mediakanälen. "Das eröffnet natürlich den Raum für neue Player und Geschäftsmodelle."

Die Investition in upljft von thjnk mit rund 320 und von Facelift mit rund 200 Mitarbeitern sei signifikant. upljft verfüge von Beginn an über ein Team erfahrener Kreativer, das mit Dirk Weipert (CFO Facelift) und Jan Bechler (Chief Digital Officer thjnk) um zwei im Digitalmarketing erfahrene Geschäftsführer ergänzt werde. Gründungskunden gebe es auch, genannt werden sie allerdings nicht.

Das gesamte Interview kann hier gelesen werden.