ANZEIGE

ANZEIGE

Offiziell: Deutsche Bahn vergibt Etat an Ogilvy und BBDO

Gabriele Handel-Jung (Foto: Deutsche Bahn)
Gabriele Handel-Jung (Foto: Deutsche Bahn)

Die Entscheidung über die Etatvergabe der werblichen Marketingkommunikation für den Fernverkehr der Deutschen Bahn ist offiziell: DB setzt für 2016 und 2017 die Zusammenarbeit mit Ogilvy fort und nimmt mit BBDO eine zweite gleichberechtigte Agentur mit an Bord. Das vermeldete das Unternehmen heute in einer öffentlichen Mitteilung.

Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketing der Deutschen Bahn, sagt: "Alle Bewerber haben im Pitch gut durchdachte Konzepte vorgelegt. Die Entwürfe von Ogilvy und BBDO haben uns am meisten überzeugt. Wir haben uns bewusst für eine Zusammenarbeit mit zwei Agenturen entschieden, da die Anforderungen an das Marketing immer weitreichender werden und sich die Konzepte von Ogilvy und BBDO optimal ergänzen."

Die nächsten zwei Jahre stehen im Zeichen neuer Angebote und Produkte. Die Deutsche Bahn hat die größte Kundenoffensive ihrer Geschichte gestartet. Das Zugangebot im Fernverkehr soll bis 2030 um 25 Prozent ausgeweitet werden. Nahezu alle deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern sollen dann mindestens alle zwei Stunden an das Fernverkehrsnetz angeschlossen sein. Auf den Hauptachsen sollen zwei ICE-Züge pro Stunde und Richtung fahren. Dafür investiert die DB zwölf Milliarden Euro, vor allem in neue Züge.