ANZEIGE

Volkswagen vergibt milliardenschweren Media-Etat an PHD

%%%Volkswagen vergibt milliardenschweren Media-Etat an PHD%%%


Im Pitch um den zwei milliardenschweren globalen Media-Etat von Volkswagen mit Sitz in Wolfsburg hat sich die Omnicom Media Group durchgesetzt. Das gab der Konzern heute bekannt. Das Mandat wandert zu PHD mit hiesiger Zentrale in Frankfurt. Zum 1. Januar 2017 soll sich der neue Media-Betreuer insbesondere um neue Möglichkeiten der Digitalisierung und zielgruppenspezifische, direkte Kundenansprache in der Mediaplanung kümmern.

Nach Ausschreibung des Gesamtetats und einem Pitchprozess von acht Monaten wurde der weltweite Media Etat des Volkswagen Konzerns nun neu vergeben. Mit diesem Schritt verabschiedet sich der deutsche Autohersteller von seinem bisherigen Etathalter Mediacom (WPP), der seit 1998 Volkswagen betreute. Damals löste Mediacom den Stammbetreuer Carat ab.

PHD und Volkswagen kennen sich bereits aus einer vorherigen globalen Zusammenarbeit für die Marken Bentley und Porsche.

Das Digitalgeschäft ging Anfang des Jahres an die dänische Mediaagentur Blackwood Seven mit hiesigem Sitz in München (mehr dazu hier).



zurück

(je) 13.06.2016


Druckansicht