ANZEIGE

ANZEIGE

ZBA: So ist die neue Agentur der Grünen aufgestellt


Die Grünen trennen sich von ihrem langjährigen Agenturpartner Zum goldenen Hirschen und setzen im Bundestagswahlkampf 2017 auf eine eigens für diesen Zweck gegründete Agentur: ZBA (Ziemlich Beste Antwort). Die neue Agentur besteht aus Kommunikationsfachleute, die normalerweise in anderen Agenturen arbeiten. Alle haben sich bereits in der Vergangenheit bei früheren grünen Projekten bewiesen. Für die Zeit der Kampagne hängen sie ihre bisherigen Jobs ganz oder teilweise an den Nagel.

ZBA-Chef Matthias Riegel hat als Kreativ-Geschäftsführer der Agentur Wigwam in Berlin die Sieges-Kampagne von Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg 2016 verantwortet. Neben Riegel führt auch Nicolas Schwendemann als strategischer Kopf die Agentur. Er hat bei ressourcenmangel in Berlin mit den Grünen in Sachsen-Anhalt den Wiedereinzug in den Landtag erkämpft. Für die Dramaturgie sorgt die Storytelling-Expertin und ehemalige Drehbuchautorin Maike Gosch, die bereits für den Bundesverband arbeitete und an der Kampagne von Winfried Kretschmann beteiligt war. Als Art Director wird Elvir Osmankovic im Einsatz sein, der für die Grünen 2015 ein neues Corporate Design entworfen hat. Er war bis 2014 als Creative Director Art bei Zum goldenen Hirschen tätig.

Für die Kampagne steht ihr ein Wahlkampfetat in Höhe von 5,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Mehr Hintergründe zu der neuen Agentur ZBA lesen Abonnenten in der kommenden 'new business'-Ausgabe Nr. 31. Hier geht es zur Bestellung.