ANZEIGE

Neugeschäft für Kunst und Kollegen

Eine Blüte dient als Keyvisual der Kampagne der Tourismusbehörde der Balearen (Foto: Kunst und Kollegen)
Eine Blüte dient als Keyvisual der Kampagne der Tourismusbehörde der Balearen (Foto: Kunst und Kollegen)

Die Agentur Kunst und Kollegen vermeldet mit Wilo SE und der Tourismusbehörde der Balearen zweifaches Neugeschäft. Das Düsseldorfer Büro betreut künftig Wilo SE SE, einen Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und Industrie. Erste Aufgabe ist die Entwicklung der Dachkampagne für die Jahre 2017 und 2018.

Für den deutschen Markt entwickelt die Düsseldorfer Agentur eine weitere Kampagnenidee, die im Rahmen der Initiative 'Deutschland macht’s effizient' des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie geschaltet wird.

Zudem zeichnet Kunst und Kollegen verantwortlich für kommunikative Begleitung der Sponsoring-Aktivitäten der Wilo SE bei Borussia Dortmund. Dazu zählen unter anderem Anzeigen, Stadion-Filme, die Bandenwerbung, Social-Media-Aktivitäten und die Landingpage wilo.de/bvb.

Darüber hinaus hat der mallorquinische Ableger von Kunst und Kollegen nach einer Wettbewerbspräsentation den Zuschlag erhalten, die Einführungs-Kampagne zur Erklärung der sogenannten 'Touristen-Steuer' auf den Balearen zu entwickeln.

Auf den vier Balearen-Inseln wird seit dem 1. Juli 2016 eine 'Touristen-Steuer' in Höhe von 0,50 und 2,00 Euro am Tag erhoben. Mit den Steuereinnahmen werden Umwelt- und Infrastrukturprojekte auf den Balearen finanziert. Mit der Kampagne unter dem Claim 'Dein Urlaub. Deine Inseln. Dein Beitrag.' und dem Keyvisual einer Blüte hat sich Kunst und Kollegen gegen mehrere ortsansässige Agenturen in Palma durchgesetzt und begleitet die Kampagne der Tourismusbehörde der Balearen.

Neben einem Infoflyer in Millionen-Auflage wird die Kommunikation auch über einen Radiospot, Plakate und Thekenaufstellern verbreitet. Alle Hotels der vier Inseln sowie auch die vielen Touristen-Informationen nehmen an dieser Kampagne teil. Neben der Vor-Ort-Kommunikation findet die Verbreitung der Informationen auch in den sozialen Netzwerken und unter www.sustainableislands.travel statt.

Die Kampagne wurde von der spanischen Kunst und Kollegen Dependance in Palmas Hafen Portixol unter Leitung von Andreas Fußhöller an Land gezogen und in Zusammenarbeit mit den Düsseldorfer Kollegen umgesetzt.

Das Kunst und Kollegen Netzwerk um Inhaber Rainer Kunst in Düsseldorf, New York und Palma de Mallorca betreut Kunden wie die Ergo Group, Flughafen Düsseldorf Airport Media, Schwarzkopf & Henkel, Borussia Dortmund, Messe Düsseldorf (gds), Deutsches Rotes Kreuz und Weight Watchers.