ANZEIGE

thjnk und thyssenkrupp gründen gemeinsame Agentur

Mit einem besonderen Coup wartet die Hamburger Agentur-Gruppe thjnk AG auf. Sie hat sich mit ihrem Top-Kunden thyssenkrupp AG darauf verständigt, eine gemeinsame Agentur-Tochter zu gründen. Bekanntlich hatte die thjnk-Gruppe im letzten Jahr den Etat für den neuen Marken-Auftritt des Essener Stahl-Konzerns gewonnen. Nun bekommt die Zusammenarbeit zwischen thjnk und thyssenkrupp eine neue Basis. Wie dem Bundeskartellamt zu entnehmen ist, planen die beiden die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmen für den Bereich Kommunikationsdienstleistungen, Marketing, Werbung.

Der thjnk-Vorstand, der aus Dr. Michael Trautmann, Karen Heumann, Armin Jochum und Ulrich Pallas besteht, kennt sich mit solch ungewöhnlichen Lösungen aus. Als Leo Burnett 2014 zum Pitch um den deutschen
McDonalds-Etat geladen wurde, nahm das Team um Burnett-Chefin Andrea Albrecht das thjnk-Team mit an Bord. Das Ergebnis dieses Pitches war die Gründung des Joint Ventures Leo's thjnk tank in München.

Das jetzt anstehende Joint Venture mit der thyssenkrupp AG dürfte thjnk den milliardenschweren Top-Kunden mittel- bis langfristig sichern. Das neue Gemeinschaftsunternehmen passt zum Trend der sogenannten "customized agencies". Neben der bereits erwähnten Agentur Leo's thjnk tank in München sind hier auch das neue McCann-Büro in Düsseldorf für den Großkunden Aldi Nord oder Zum Roten Hirschen, die Hirschen-Tochter für den Kunden Media-Markt.

Auch international entstehen immer mehr "customized agencies" wie die WPP-Tochter Blue Hive für den Auto-Konzern Ford oder auch die noch namenslose Omnicom-Agentur, die künftig den US-Kreativ-Etat von McDonalds betreuen wird.