ANZEIGE

KNSK entwickelt Kampagne für die ZDFheute-Familie

ZDFheute-Kampagnenmotiv von KNSK (Foto: KNSK)
ZDFheute-Kampagnenmotiv von KNSK (Foto: KNSK)

Die Agentur KNSK in Hamburg wirbt mit einer Plakat- und Online-Kampagne sowie mit unterschiedlichen Trailern für die Medien der heute-Familie des ZDF. Dazu gehören heute Xpress, heute 19:00 Uhr, das heute
journal, heute+, heute.de und die heute-App. Mit dem Titel 'Wann und wo ich will: ZDFheute.' entwickelte KNSK Plakat und Online-Motive sowie daraus abgeleitete Trailer.

Zentrale Idee der Kampagne ist das hervorgehobene 'ich' im Wort 'Nachrichten', das deutlich macht, wie nach persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten die Nachrichten der heute-Familie abgerufen werden können und so den Zuschauer mit seinen individuellen Sehgewohnheiten in den Mittelpunkt stellen. Fotografiert hat Michael Heinsen.

Ab dem 10. Oktober 2016 werden die Großflächen-Plakate in deutschen Städten geschaltet und die Online-Kampagne u. a. auf stern.de und Focus.de.

Drei Trailer setzen die Inhalte der jeweiligen Printmotive um. Alle Trailer wurden vom ZDF in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Laterna Magica unter der Regie von Bernhard Landen produziert. Sie laufen im ZDF-Programm, online als Pre-Rolls, auf Social Media-Kanälen wie Facebook und Instagram sowie auf Screens an den Flughäfen München, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und Berlin.

Beim ZDF zeichneten Marketingleiter Thomas Grimm, Tino Windisch, Leiter Programm-Marketing (PM2), Katrin Steffen und Sabine Ramseger-Kurz (HA Kommunikation Marketing) für die Kampagne verantwortlich. Bei KNSK war das Team um Management Supervisor Torsten Nitzsche, Art-Direktor Boris Schatte und Kreativdirektor Tim Krink sowie Beraterin Lena Effertz federführend. Die Mediaplanung wurde von Mediaplus unter der Leitung von Andrea Koch und Vanessa Pick (Online) durchgeführt.