ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche Bahn vergibt Personalmarketing-Etat an thjnk, TLGG und Possible Worldwide

Konzernzentrale der Deutschen Bahn in Berlin (Foto: DB)
Konzernzentrale der Deutschen Bahn in Berlin (Foto: DB)

Die Deutsche Bahn (DB) mit Sitz in Berlin arbeitet beim Personalmarketing künftig mit den Agenturen thjnk, Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) sowie Possible Worldwide zusammen. Heute (24.10.16) erfolgte die Vergabe des Etats für die kommenden drei Jahre. Die Entscheidung fiel nach einer EU-weiten Ausschreibung. Erste Ergebnisse werden im zweiten Quartal 2017 auf dem Markt zu sehen sein.

thjnk aus Hamburg überzeugte mit einem Employer Branding-Konzept. TLGG in Berlin und Possible Worldwide in München konzentrieren sich vor allem auf digitale Employer Branding-Maßnahmen.

Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketing der DB: "Für diesen Agenturmix haben wir uns entschieden, um den veränderten Anforderungen an das Marketing gerecht zu werden. Diese werden immer komplexer, die Zielgruppen immer differenzierter. Die drei Agenturen ergänzen sich optimal. Damit sind wir gut gerüstet, die Attraktivität der Deutschen Bahn als Arbeitgeber zu präsentieren."

Kerstin Wagner, Leiterin Personalgewinnung der DB: "Wer im harten Wettbewerb um die engagiertesten und motiviertesten Mitarbeiter vorne mitspielen will, der muss sich ständig verbessern und seine Strategien anpassen. Das heißt für Employer Branding und Recruiting: Innovativ sein und ganz nah an den Zielgruppen. Mit der erfolgten Vergabe und dem Fokus auf digitale und mobile Formate werden wir das Image unserer Arbeitgebermarke weiter stärken."

2012 ist die DB mit dem ersten ganzheitlichen und integrierten Employer Branding-Konzept (Kein Job wie jeder andere.) gestartet. Die Kampagne, die gemeinsam mit Ogilvy entwickelt wurde, habe zu einer Verbesserung in den Imagerankings und bei den Bewerberzahlen geführt. Sie wurde 2013 mit dem silbernen Effie ausgezeichnet.

Die Deutsche Bahn hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 unter den Top 10 der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland zu sein. Um das zu erreichen, setzt der Konzern auf Talent Acquisition aus einer Hand: Personalmarketing, Employer Branding und Recruiting sind eng verzahnt. Um geeignete Mitarbeiter zu gewinnen, setzt die DB verstärkt auf Soziale Medien (Facebook, YouTube, XING), digitale Technologien (VR-Brillen, Video-bewerbung via App) und neue Formate (offene Bewerbercastings).