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AB Inbev lädt zum globalen Media-Pitch

Der Brau-Gigant AB Inbev hat einen Review-Prozess um das ca. zwei Milliarden Dollar schwere globale Media-Budget in Gang gesetzt. Inhouse wird dieser Pitch von dem globalen Marketing-Team mit Sitz in New York gesteuert. Als externe Berater begleiten die Consulting-Company MediaLink und der Media-Auditor Mediapath den Pitch. Gegenwärtig arbeitet der Brauerei-Konzern mit acht Media-Agenturen zusammen, die zu den sechs großen Agentur-Holdings gehören. Ein Grund für den Pitch dürfte daher eine gewisse Konsolidierung bei den Media-Agenturen sein.

Hierzulande sind von diesem Media-Pitch unter anderem folgende Bier-Marken betroffen: Beck's, Franziskaner, Hasseröder, Diebels, Löwenbräu und Spaten. Die Inbev-Deutschland-Zentrale befindet sich in Bremen. Der Konzern hat sich vor Kurzem erst den globalen Konkurrenten SAB Miller für locker 100 Milliarden Dollar einverleibt.