ANZEIGE

ANZEIGE

Die integrierte Markenkampagne für Arag soll die Kernzielgruppe der 20- bis 39-Jährigen ansprechen (Foto: Fluent)

Die integrierte Markenkampagne für Arag soll die Kernzielgruppe der 20- bis 39-Jährigen ansprechen (Foto: Fluent)

'Auf ins Leben' - Fluent und Arag starten neue Markenkampagne

Die Hamburger Agentur Fluent, seit Ende 2016 Kreativ- und Media-Agentur des familiengeführten Versicherungskonzerns Arag, präsentiert die ersten Ergebnisse der neuen Zusammenarbeit.

Die integrierte Markenkampagne startet am 27. April 2017 und soll mit der Botschaft 'Auf ins Leben' Arag in der Kern-Zielgruppe der 20- bis 39-Jährigen als "Lebensbegleiter und Mutmacher" verankern, der für verschiedene Lebenssituationen passende Versicherungsprodukte anbietet.

Herzstück der Kampagne ist der Kino- und Online-Spot 'Bereit'. Die Choreographie ist inspiriert durch das Haka Ritual der Maori. Er zeigt Menschen, die etwas Neues beginnen wie Führerschein, Weltreise, Firmengründung, das erste Kind oder der neue Job.

Fluent Kreativ-Vorstand Daniel Frericks: "Besonders wichtig war es für uns, nicht die für Versicherungswerbung typischen, meist recht austauschbaren Bilder zu bemühen, sondern ein besonders kraftvolles, ungewöhnliches Konzept umzusetzen, das Arag deutlich von anderen Anbietern abgrenzt und auch eine jüngere Zielgruppe anspricht."

"Mit unserer optimistischen Markenpositionierung liegen wir richtig. Sie kommt in der Zielgruppe gut an, verjüngt die Marke und verankert uns als Lebensbegleiter mit den passenden Versicherungen. Die neue Kampagne vermittelt diese Botschaften sehr unterhaltsam und aufmerksamkeitsstark", sagt Connie Peters, Arag Vice President Marketing.

"In der medialen Umsetzung haben wir besonders darauf geachtet, die Kampagne sehr konsequent auf die Kern-Zielgruppe auszurichten und uns dabei weniger auf maximale Reichweite als vielmehr auf optimalen Impact zu fokussieren. So können wir über Paid Media auch ideal Owned und Earned Media unterstützen", ergänzt Fluent-Vorstand Andreas Bahr.

Der Bewegtbildauftritt (Kino und Online VideoAds) wird flankiert durch begleitende Display-, Social Media- und Performance-Maßnahmen sowie ausgewählte Touchpoint-Kommunikation. Ebenso hat die Agentur die korrespondierende Landingpage konzipiert und gestaltet und ist für Media-Strategie, -Planung und -Einkauf verantwortlich.

Das Fluent-Team: Daniel Frericks, Alina Meisenbach und Tomasz Strzalka (Kreation), Andreas Bahr, Stefanie Hahn und Lisa Richers (Media) sowie Géza Unbehagen, Martin Loytved und Teresa Brachmann (Beratung). Der Spot wurde von Markenfilm, Hamburg, und CFS Krug unter der Regie von Matthäus Bussmann umgesetzt. Bei der Arag verantworten Connie Peters und Martina Wilharm, Marketing, die Kampagne.

Fluent wurde vor vier Jahren gegründet und beschäftigt heute rund 30 feste Mitarbeiter. Die Agentur betreut neben Arag Kunden wie Aida Cruises, Costa Kreuzfahrten, Delinero, DocMorris, Berenberg, Blonde No. 8, 'TV Spielfilm', Göbber, Brauerei Veltins, dyson, Sixt, Lanserhof, Lichtblick, Dominos Pizza, Aldi, Müller Licht und Hardenberg.


ARAG. Kampagne „Bereit“ – Vater 54 Sek. from Fluent AG on Vimeo.