ANZEIGE

D&AD: Serviceplan gewinnt Black Pencil mit der Braille-Smartwatch

Deutschland gewinnt nach acht Jahren wieder eine schwarze Trophäe (Foto: A&AD)
Deutschland gewinnt nach acht Jahren wieder eine schwarze Trophäe (Foto: A&AD)

Nachdem die Braille-Smartwatch von Serviceplan im Auftrag von Dot.Incorporation bereits im vergangenen Jahr in aller Munde war, räumt die Arbeit nun bei den D&AD Awards weitere Preise ab: Neben einem Black Pencil gewinnt die Einreichung der Münchner Agenturgruppe zudem eine silberne Trophäe. Damit gewinnt erstmal seit 2009 wieder eine deutsche Agentur einen Black Pencil. Insgesamt holen die hiesigen Vertreter in diesem Jahr neben dem Black auch drei Yellow, sechs Silver und 20 Wood Pencils.

Nach olympischer Medaillen-Auswertung führt Serviceplan die Liste der erfolgreichsten Agenturen beim D&AD an. Zu den besagten Preisen kommen außerdem ein Yellow und ein Wood Pencil hinzu, unter anderem für Arbeiten für Random House. Hinter Serviceplan folgt Heimat mit je einer Yellow-, Silver- und Wood-Auszeichnung für Hornbach- ('Project Germany') und Legacy Berlin Cases ('#Paintback'). Dritterfolgreichste Agentur des Awards ist Cheil Germany mit einem Yellow Pencil für 'Jägermeister Coolpack' im Auftrag von Jägermeister.

Weitere Gewinner sind DDB (2x Silver, 1x Wood), Ogilvy (1x Silver, 3x Wood), Leo Burnett (1x Silver, 1x Wood), BBDO (3x Wood), Scholz & Friends (3x Wood), Kolle Rebbe/Korefe (3x Wood), KMS Team (1x Wood), Neue Gestaltung (1x Wood) und Grabarz & Partner (1x Wood). Die vollständige Liste der Sieger-Arbeiten finden Interessierte hier.