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BrandZ-Markenwert-Ranking: Sieben deutsche Marken unter den Top 100

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Kantar Millward Brown hat zum zwölften Mal die Markenwertstudie BrandZ veröffentlicht – das Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt. Ergebnis: Google verteidigt die Spitzenposition aus dem Vorjahr und steigert den Markenwert um +7% auf 245,6 Mrd. US-Dollar (USD). Verfolger Apple legt +3% zu und liegt mit 234,7 Mrd. USD auf dem zweiten Platz. Microsoft wächst um +18% auf 143,2 Mrd. USD und belegt den dritten Platz.

Einen ordentlichen Sprung im diesjährigen Ranking macht Amazon – der Retail-Riese katapultiert sich mit der zweitgrößten Wachstumsrate der Top 100 von +41 Prozent und einem Markenwert von 139,3 Mrd. USD von Platz sieben auf Platz vier. Es folgen Facebook (129,8 USD), AT&T (115,1 USD), Visa (111 USD), Tencent (108,3 USD), IBM (102,1 USD) und McDonald’s (97,7 USD).

Wie im vergangenen Jahr finden sich auch 2017 wieder sieben deutsche Vertreter unter den 100 wertvollsten Marken der Welt. Die wertvollste deutsche – und zugleich europäische – Marke ist SAP. Das Software-Unternehmen belegt mit einem Markenwert von 45,2 Mrd. USD (+16%) Platz 21 des Rankings. Auf Platz 25 folgt die Deutsche Telekom mit einem Markenwert von 38,5, Mrd. USD. BMW liegt mit 24,6 Mrd. USD auf Rang 35. Mercedes-Benz platziert sich auf Rang 40 mit einem Markenwert von 23,5 Mrd. USD. DHL auf Platz 70 kommt auf 15,8 Mrd. USD und Siemens auf Platz 77 auf 13,9 Mrd. USD. Auf Rang 89 folgt Aldi mit einem Markenwert von 12,3 Mrd. USD.

Adidas verzeichnete in diesem Jahr mit +58 Prozent das insgesamt stärkste Wachstum aller untersuchten Marken – der Sprung unter die Top 100 blieb dem Sportartikelhersteller mit einem Markenwert von 8,3 Mrd. USD in diesem Jahr indes noch verwehrt.



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(vg) 06.06.2017


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