ANZEIGE

WPP übernimmt thjnk zu 100%

Paukenschlag bei thjnk: Nach fünf Rekordjahren mit einem Wachstum auf 400 Mitarbeiter und 40 Millionen Euro Honorarumsatz verkauft thjnk 100% seiner Anteile an WPP. Es sollen Horizontalisierung und Internationalisierung der Agenturgruppe thjnk AG erfolgen, die heute Offices in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, New York und Zürich, die Design- und Brandingagentur loved sowie Ventures mit thyssenkrupp (bobby&carl) und Facelift (upljft) wie auch McDonald’s (LTT) unterhält.

"Wir sind froh, mit thjnk den rising star der deutschen Agenturlandschaft für WPP gewonnen zu haben“, sagt Sir Martin Sorrell, CEO von WPP. "Wir freuen uns, mit diesem strategischen Schritt unseren Kunden direkten Zugriff auf das stärkste Expertennetz der Welt geben zu können, während wir gleichzeitig unseren Kurs als thjnk mit voller Kraft weiterverfolgen“, ergänzt Karen Heumann, Vorstandssprecherin thjnk.

thjnk bleibe eine eigenständige Agenturbrand, die von den Gründungspartnern Karen Heumann und Armin Jochum sowie Vorstand Ulrich Pallas geführt wird. Co-Gründer und Chairman Michael Trautmann ist seit Anfang des Jahres für die Ventures bobby&carl und upljft zuständig.

Der thjnk-Vorstand ordnet seine Tätigkeiten in Zukunft wie folgt: Ulrich Pallas übernimmt neben dem Finanzressort den Part des Chief Operating Officers; die Strategin Heumann und der Kreative Jochum kümmern sich gemeinsam als Joint CEOs um die Führung und das Produkt von thjnk.

Die drei thjnk-Gründer Heumann, Jochum und Trautmann waren vor drei Jahren zur 'new business Agenturköpfen 2014' gewählt worden, die Lead Academy wählte Armin Jochum zum Creative Leader of the Year 2016 und Karen Heumann fand sich jüngst in der begehrten Top 20 Women to Watch-Liste der Ad Age. thjnk startete 2004 als kempertrautmann, 2012 erfolgte der Namenswechsel inkl. neuer Führung.

Zum Kundenportfolio der Agenturgruppe zählen Kunden wie Audi, Commerzbank, Deutsche Bahn, IKEA, McDonald’s und ThyssenKrupp.