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Sanofi vergibt weltweiten Media-Etat

Der französische Pharma-Riese Sanofi hat nach einem fünfmonatigen Review (nb berichtete) seinen globalen Media-Etat an WPP, Havas und Hakuhodo vergeben. WPP gewinnt den Großteil des Accounts. GroupM-Tochter Mindshare wird neue globale Media-Agentur und damit für Planning und Buying für mehr als 60 Länder verantwortlich sein.

In zwei Ländern wird WPP nicht für den Media-Etat zuständig sein: Hakuhodo wird den Kosumer-Healtcare-Bereich in Japan managen. In den USA wird Havas für Media-Buying im Bereich verschreibungspflichte Medikamente zuständig sein sowie für Media-Planning im Bereich Consumer-Healthcare. Die New Yorker Agentur KWG bleibt die Media-Buying-Agentur für Konsumenten-Produkte.

WPP wird sich die Kreativ-Aufgaben mit Havas und Publicis teilen, die genaue Aufteilung zwischen den Agenturen ist nicht bekannt. Eine Presse-Mitteillung des Konzerns besagt, dass jede Agentur eine wichtige Rolle in allen Integrated-Marketing-Services, wie Digital, Consumer-Werbung, Healthcare-Kommunikation und Public Relation, spielen wird. Laut einer WPP-nahen Person soll WPP ein internationales Team für den Sanofi-Account planen, berichtet das Fachmagazin Adweek.

Im März 2017 berichtete Camaign zuerst über den Media-Pitch und schätzte die jährlichen Media-Ausgaben auf rund 900 Millionen Euro. Die Publicis-Gruppe, die den Etat 2003 gewann, konnte in diesem Review keinen globalen Media-Bereich für sich gewinnen.

Sanofi ist der fünftgrößte Pharma-Konzern weltweit und produziert verschreibungspflichte Medikamente, Impf-Seren und Tier-Medikamente. Im Januar 2017 übernahm Sanofi den deutschen Pharma-Konzern Boehringer Ingelheim, der seit langem eine enge Verbindung zu WPP pflegt.