ANZEIGE

Neuer Spot mit bewährten Elementen: die Köstritzer-Kreation von Mackat (Bild: Mackat)

Neuer Spot mit bewährten Elementen: die Köstritzer-Kreation von Mackat (Bild: Mackat)

Mackat holt Köstritzer zurück

Mit einer neuen Kampagne meldet sich Mackat als Leadagentur der Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH zurück. Die zur Bitburger-Gruppe gehörende Thüringer Marke stand bereits von 2008 bis 2014 auf der Kundenliste der Berliner Kreativagentur. Zwischenzeitlich lag der Etat bei Jung von Matt/Alster (nb berichtete). Die Veränderung geht auf den neuen Bitburger-Chef Axel Dahm zurück: Auch die Kernmarke Bitburger wurde bei JvM abgezogen und liegt mittlerweile safe bei deepblue (hier mehr).

Die neuen TV-Spots greifen bekannte und gelernte Markensymbole auf und entwickeln sie weiter. So wurde u.a. der Köstritzer Markensong "The Magic Of Black" wieder aufgelegt und neu interpretiert. Der neu kreierte Claim ‚Erfrischend dunkel‘ soll den überraschenden, erfrischenden Charakter der dunkleren Köstritzer Biere betonen, erklärt Agenturchef Alexander Mackat. Realisiert wurde er von Regisseur Tim Löhr (Filmproduktion: It’s us, Berlin) sowie Fotograf Michael Heinsen. Die Getränkeanimation stammt von The Marmalade aus Hamburg (Regie: Torsten Eichten). Als flankierende Maßnahmen sind Online-Aktionen geplant.

Das Kampagnenkonzept setzt auf Storytelling. Dafür hat das Kreativteam einen Contentpool mit Videos und Fotos für den Einsatz in den unterschiedlichsten Kanälen, Plattformen und Formaten entwickelt. Alle Stories spielen in der Köstritzer Musikbar und sollen auf unterhaltsame Weise ein Gefühl von Verbundenheit und Ausgelassenheit vermitteln. Mit der neuen Kampagne setzt Köstritzer auf "die konsequente emotionale Stärkung der Marke" und legt in der Mediastrategie daher den Schwerpunkt auf audiovisuelle Medien wie TV, Online und Kino. Der TV-Spot läuft auf reichweitenstarken TV-Sendern wie Pro7 oder RTL. Plakat soll den Werbeauftritt ergänzen. Darüber hinaus wird Köstritzer wieder die Musikwelt als Aktivierungsthema nutzen und als Sponsor vom ECHO und anderen Musikveranstaltungen aktiv werden.

Die Köstritzer Schwarzbierbrauerei im thüringischen Bad Köstritz gehört zu den ältesten Brauereien Deutschlands und ist Marktführer unter den Schwarzbieren in Deutschland. Mackat entwickelt Strategie, Campaigning und Design für Kunden wie Emmi Caffè Latte, Kaltbach, Möbel Hübner und Generali. Für die globale Betreuung einiger Kunden wurde ein Netzwerk von unabhängigen Agenturen in Europa, Nord- und Südamerika aufgebaut.