ANZEIGE

ANZEIGE

Noch spielen die Geißböcke im Erima-Hemd. Nach dem Europapokal-Trikot, das im September vorgestellt wird, wird das Sondertrikot zum 70. Gründungsjubiläum des 1. FC Köln das letzte in der sechsjährigen Kooperation sein (Foto: Erima)

Noch spielen die Geißböcke im Erima-Hemd. Nach dem Europapokal-Trikot, das im September vorgestellt wird, wird das Sondertrikot zum 70. Gründungsjubiläum des 1. FC Köln das letzte in der sechsjährigen Kooperation sein (Foto: Erima)

1. FC Köln wechselt von Erima zu Uhlsport

Nun ist es offiziell: Ab der Saison 2018/19 rüstet Uhlsport den 1. FC Köln aus. Zunächst wurde eine Zusammenarbeit für vier Jahre geschlossen. Bislang spielten die Geißböcke im Erima-Trikot. 2012 hatte der Verein einen Sechsjahresvertrag mit den Kölner unterzeichnet. In einer heute von Erima veröffentlichen Pressemitteilung heißt es: "Erima wird ein ihm vom FC vorgelegtes Angebot eines Ausstattungs-Interessenten nicht matchen und beendet damit selbst die Partnerschaft mit dem FC Ende der kommenden Saison 2017/18." Erima-Firmenchef Wolfram Mannherz erklärt weiter: "Wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören. Wir werden diese letzte gemeinsame Saison 2017/18 mit dem FC gemäß dem Erima-Unternehmens-Motto "Gemeinsam gewinnen" nochmals intensiv leben und gestalten – da freuen wir uns drauf."

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle erklärt zum Wechsel: "Der 1. FC Köln ist kein Verein von der Stange, und wir möchten deshalb auch keine Trikots von der Stange. Mit uhlsport haben wir einen Top-Ausrüster für mindestens die kommenden vier Spielzeiten gefunden, der alle unsere Anforderungen an Qualität, Verlässlichkeit und Individualität erfüllt." Er sagt weiter: "Die Verantwortlichen von uhlsport haben in den Verhandlungen über den Ausrüstervertrag ab 2018 gezeigt, dass sie unbedingt mit dem FC zusammenarbeiten und gemeinsam erfolgreich sein möchten. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit einem deutschen Traditionsunternehmen." Ausschlaggebend dürfte auch die neue Vertragssumme sein. So soll laut 'Express' Uhlsport rund 3,5 Millionen Euro pro Saison an den Kölner Club zahlen, eine Million Euro mehr als bislang.

Erima und Uhlsport sind Nachbarn. Beide Unternehmen haben ihren Sitz südlich von Stuttgart: Uhlsport in Balingen, Erima im gut 40 Kilometer entfernten Pfullingen.

Dominik Solleder, Geschäftsführer uhlsport GmbH, erklärt zum neuen Engagement in der Bundesliga: "Das ganze uhlsport-Team freut sich unglaublich über die neue Partnerschaft mit dem 1. FC Köln. Für uns ist das strategisch ein ganz wichtiger Schritt, der sich perfekt in die Vertriebsstrategie für uhlsport einfügt. Der Ausbau des Fußball-Teamsportgeschäfts steht hier mit der Marke uhlsport an oberster Stelle. Top-Qualität, Verlässlichkeit sowie moderne, technische Produkte, damit haben wir beim FC überzeugt, und das wollen wir in Zukunft auch noch stärker im nationalen und internationalen Fußball-Teamsportgeschäft tun."

Aktuell ist Uhlsport offizieller Ausrüster von Fortuna Düsseldorf und des 1. FC Kaiserslautern in der 2. Fußball Bundesliga sowie des 1. FC Magdeburg in der 3. Liga.