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Der Trend zum mobilen Surfen setzt sich weltweit fort (Grafik: Hubspot)

Der Trend zum mobilen Surfen setzt sich weltweit fort (Grafik: Hubspot)

Fast 50 Prozent der Verbraucher surfen am liebsten mit dem Smartphone

Für fast die Hälfte aller Verbraucher ist das Smartphone die erste Wahl, um Internet zu surfen - das ist ein Ergebnis der Studie 'The Future of Content Marketing' von Hubspot. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Mobilgerät um 15 Prozent auf 48 Prozent zulegen. Damit hat das mobile Gerät stationäre Computer überholt: 43 Prozent der Konsumenten nutzen den Computer bzw. Laptop, um ins Internet zu gehen (2016: 56 %). Tablets folgen mit neun Prozent (2016: 11 %).

Deutliche Unterschiede zeigen sich weltweit in den verschiedenen Altersgruppen: Während das Smartphone vor allem bei den 18- bis 34-Jährigen (68 %) und den 25- bis 34-Jährigen (65 %) vorn liegt, bevorzugen die 45- bis 54-Jährigen (57 %) und die Altersgruppe 55 Plus (67 %) den Desktop-PC.

In 'The Future of Content Marketing' nimmt Hubspot jährlich und international aktuelle Entwicklungen der Disziplin unter die Lupe. Insgesamt nahmen 3.010 Konsumenten an der Untersuchung teil, darunter 1.000 Personen aus Deutschland.

Hubspot bietet eine Marketing-, Vertriebs- und CRM-Software für Werbungtreibende und Agenturen. Gerade hat das Unternehmen seine deutsche Niederlassung in Berlin eröffnet.