ANZEIGE

Under Armour unterstützt künftig die Schwimmerin Yusra Mardini (Foto: Nordpol+)

Under Armour unterstützt künftig die Schwimmerin Yusra Mardini (Foto: Nordpol+)

Neuer 'I Will'-Spot von Under Armour und Nordpol+ sorgt für Gänsehaut

In berührenden 90 Sekunden inszeniert der US-Sportartikler Under Armour die Geschichte und die Leidenschaft der Schwimmerin Yusra Mardini. Den Spot, der im Zentrum einer Kampagne steht und europaweit zum Einsatz kommt, realisierte die Hamburger Agentur Nordpol+ gemeinsam mit der Filmproduktion Smuggler, London/Los Angeles, und Regisseur Björn Rühmann ('Power of Wind'). Der Film mit dem besonderen Fokus auf die Zielgruppe Frauen ist in 60, 15 und sechs Sekunden Länge auf digitalen Kanälen zu sehen. In dem Spot wird Mardinis Trainingsalltag gezeigt. Die Gegenstromanlage bildet das Sinnbild für eine Athletin, die an ihren Zielen festhält.

Die 19-jährige Butterfly-Spezialistin Mardini aus Damaskus stellte ihre ersten Schwimmrekorde auf als in ihrer Heimat noch Frieden herrschte. Als der Bürgerkrieg ausbrach und 2015 die ersten Bomben auf ihr Schwimmbad fielen, entschloss sie sich zur Flucht. Zusammen mit ihrer Schwester floh das ehemalige Teammitglied in der syrischen Nationalmannschaft über die Balkanroute Richtung Europa. In der Ägäis bewahrt sie ein ganzes Flüchtlingsboot vor dem Untergang – und drohte dabei fast selbst zu ertrinken. Ein Jahr später trat sie bei den Olympischen Spielen in Rio an, als eine von zehn Sportlerinnen im ersten Refugee-Team betreut von dem Berliner Trainer Sven Spannekrebs. Heute trainiert Yusra an der Spree. 2020 will Yusra in Tokyo um Medaillen kämpfen. Seit gestern ist Mardini Teil des Kreises internationaler Under Armour-Athleten zu denen auch ihr Idol Michael Phelps gehört. "We make athletes better ist ein echtes Versprechen. Wir stehen zu unseren Athleten und geben ihnen alle denkbaren Mittel, die ihnen auf ihrem Weg helfen. Wir leiden mit ihnen und wir triumphieren mit ihnen", kommentiert Stefanie Kroll von Under Armour das besondere Verhältnis des Unternehmens zu seinen Athleten.

Under Armour, 1996 gegründet, ist seit Ende 2015 verstärkt in Deutschland mit Zentrale in München aktiv. Das Marketing für DACH wird von Philipp Walter verantwortet. Nordpol+ betreut Under Armour kreativ und strategisch im deutschsprachigen Raum.