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KNSK-Gruppe: Generationswechsel, neue Holding, Signal Iduna gewonnen

Kim Alexandra Notz (Foto: Yvonne Schmedemann)
Kim Alexandra Notz (Foto: Yvonne Schmedemann)

Für die Agenturen Bissinger+ GmbH und KNSK GmbH wird eine neue Holding geschaffen. Alle Gesellschafter der beiden Hamburger Agenturen tauschen vollständig ihre Anteile in entsprechende Holdinganteile und halten künftig nur noch Beteiligungen an der gemeinsamen Holding, heißt es in einer Presse-Info. Beide bleiben ebenso wie die KNSK-Tochter brand lab GmbH als selbständige Marken am Markt. KNSK steht für Werbung, KNSK brand lab für strategische Markenberatung und Bissinger+ für Content.

KNSK und Bissinger+ arbeiten bereits seit Anfang 2016 eng an gemeinsamen Projekten mit einem integrierten Ansatz zusammen. Mit der neuen Gesellschafterstruktur sollen die Geschäftsmodelle von klassischer Werbung, strategischer Markenberatung und Content Marketing zusammengeführt werden. Die zwei Agentur haben insgesamt 170 Mitarbeiter, von denen 155 am Standort Hamburg beschäftigt sind. Sie kommen zusammen auf einen Honorarumsatz von 17,7 Millionen Euro.

Die Holding fungiert künftig einerseits als neue Dachmarke, wird aber andererseits auch operativ tätig sein, indem sie mit der Kombination der drei Kompetenzfelder ein integriertes Angebot von Content Campaigning anbietet. Mit diesem Angebot sollen vor allem Neukunden angesprochen werden, die sich mit Content Marketing-Kampagnen durchsetzen wollen, ohne dabei auf die bewährten Instrumente der klassischen Werbung zu verzichten. Die neue Marke der Agenturgruppe geht im Januar 2018 an den Start. Dann wird auch ihr Name veröffentlicht.

Das neue Gesicht der Agenturgruppe wird Kim Alexandra Notz, 36, heißt es. Damit wollen Manfred Bissinger, 77, Werner Knopf, 62, und Detmar Karpinski, 58 (die beiden K in KNSK) die Weichen für einen langfristigen Generationswechsel an der Spitze der Agentur KNSK stellen, deren Ursprünge 30 Jahre zurückreichen. Auch Manfred Bissinger, der 2013 Bissiniger+ gründete, "freut sich über die Verjüngung" der gemeinsamen Agenturführung.

Kim Alexandra Notz wird sich in der Geschäftsführung der neuen Holding um die Weiterentwicklung des integrierten Angebots Content Campaigning und um das Neugeschäft kümmern. So gelang es unter ihrer Führung bereits dem KNSK brand lab in Essen, sich aktuell im Pitch um die Signal Iduna Gruppe gegen Wettbewerber durchzusetzen und ab sofort den Konzern als Leadagentur im Bereich Strategische Markenführung und Content Campaigning zu betreuen.