ANZEIGE

Etatgewinn: MediaCom baut Zusammenarbeit mit der Bosch-Tochter BSH aus

Im zweistufigen Pitch des Haushaltsgeräte-Herstellers BSH, München, kann MediaCom gleich doppelt punkten: In der ersten Runde verteidigte die Düsseldorfer Mediaagentur den strategischen Beratungsetat, in der zweiten Runde sicherte sich das Team um Managing Partner Magnus Schmidt zudem den Digitaletat des Unternehmens. Die zur Bosch-Gruppe gehörende BSH Hausgeräte GmbH erwirtschaftet mit weltweit 58.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 13,1 Mrd. Euro (2016).

"Wir freuen uns, unsere bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit mit MediaCom weiterzuführen, und jetzt zusätzlich auch im Digitalbereich gemeinsam mit innovativen Mediastrategien den über die letzten Jahre überaus erfolgreichen Ausbau der Markenpräferenz von Bosch fortzusetzen", sagt Michael Bohn, Marketingleiter Bosch in der BSH. Überzeugen konnte MediaCom mit einer datenoptimierten Kommunikationsstrategie über alle digitalen Paid-, Owned- und Earned-Kanäle exklusive Search. Das Volumen des neu hinzugewonnenen Digitaletats liegt im einstelligen Millionen-Euro-Bereich. Ziel sei es nun, die gesamte Digital Media Kommunikation von BSH und alle dazugehörigen Kampagnen auf Basis einer mittel- und langfristigen Digitalstrategie inklusive Programmatic Buying umzusetzen, heißt es aus dem Unternehmen.

"Unser Kommunikationsansatz und unsere Strategie für BSH decken das gesamte Kommunikationssystem ab: von Markenkommunikation und -aufbau bis hin zu Performance-Elementen, die direkt den Abverkauf beeinflussen", erklärt Schmidt. "Der Vielfalt der Marken, der Produkte und der damit verbundenen und teilweise diametral unterschiedlichen Anforderungen machen es so spannend für uns, ganzheitlich für BSH tätig werden zu dürfen. Wir sind sehr stolz und froh darüber, das Jahr mit so einem wichtigen Gewinn zu starten."

Die zum WPP-Netzwerk gehörende MediaCom positioniert sich als 'Content + Connections Agency': 1988 als reine Mediaagentur gegründet, optimiert sie heutzutage die gesamte Kommunikationsstrategie und Umsetzung über alle Paid-, Owned- und Earned-Kanäle von Kunden wie CocaCola, Procter & Gamble und Ikea. An den vier deutschen Standorten Düsseldorf, Berlin, Hamburg und München arbeiten mehr als 930 Mitarbeiter.