ANZEIGE

ANZEIGE

The Best Agency: cherrypicker lässt Kundenjury die besten Agenturen wählen

Initiator Oliver Klein und Jury-Vorsitzende Susan Schramm, CMO von McDonald´s (Fotos: cherrypicker/McDonald´s)
Initiator Oliver Klein und Jury-Vorsitzende Susan Schramm, CMO von McDonald´s (Fotos: cherrypicker/McDonald´s)

cherrypicker-Chef Oliver Klein setzt den Credential Award neu auf und will dem Wettbewerb, der nicht Kunden-Cases, sondern die Eigenwerbung der Agenturen in den Mittelpunkt stellt, unter dem Namen The Best Agency neuen Drive verleihen. Das passt in die Zeit - schließlich auch die Cannes Lions und der BoB in diesem Jahr mit überholtem Konzept an den Start.

Grundraster von The Best Agency sind zehn Kategorien. Einige bilden bewährte Credential-Themen ab wie zum Beispiel "Agency Marketing", "New Business" oder "Top Job". Dazu kommen neue Kategorien, die übergeordnete Aspekte des Agenturmanagements, der Organisation, Innovationsfähigkeit oder Arbeitsweise in den Fokus rücken. "Future Ready" beispielsweise zeichnet Agenturen aus, die bereits erfolgreich Change Prozesse absolviert und sich im Rahmen der digitalen Transformation zukunftsfähig aufgestellt haben. Die Kategorie "New Territory" will spannende Agenturlösungen für ein jährlich wechselndes aktuelles Trendthema präsentieren – in diesem Jahr ist es Business Intelligence. Und auch innovative Agenturmodelle will der Wettbewerb auf die Bühne heben: In der Kategorie "Customized Agency" werden eigens für Kunden gebildete Einheiten oder Agenturen mit Bronze, Silber oder Gold prämiert. Der Wettbewerb bietet den einreichenden Teilnehmern aber auch die Möglichkeit, sich mit innovativen Ideen zu profilieren, die den Rahmen klassischer Kunden-Cases sprengen. Die Kategorie "Tool" zum Beispiel kürt den Einsatz von Tools, mit denen die Zusammenarbeit mit dem Kunden verbessert werden konnte. Eine Kategorie, die nicht nur für Kreativ-, sondern auch für Media-Agenturen interessant sein könnte.

Bewertet werden die Einreichungen von der "härtesten Jury der Welt": Mit knapp 20 prominenten Marketing-Entscheidern aus Industrie, FMCG- und Dienstleistungsbranche, darunter zum Beispiel Lutz Dieter, Marketing Director bei Bahlsen, Alexander Tim, CMO der Deutschen Bank, Marcus Haus, Bereichsleiter Marketing Discount und Konzernmarketing der Rewe Group, und Lars Gerber, Vice President Brand and Communication Global bei bonprix, hat Oliver Klein die "größte Kundenjury im deutschsprachigen Raum" zusammengestellt. Den Vorsitz der Jury hat Susan Schramm inne, Vice President & Chief Marketing Officer von McDonald´s.

Warum das neue Konzept von The Best Agency durchaus den Nerv der Zeit treffen könnte, lesen Sie im ausführlichen Bericht in der aktuellen Ausgabe von new business.

Die Einreichungsfrist läuft noch bis zum 15. Juni 2018, die Preisverleihung findet am 14. September in Hamburg statt.