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v.l.: Bernd Heusinger, Hans-H. Langguth, Philipp Keller, Marcel Loko (Foto: ZgH)

v.l.: Bernd Heusinger, Hans-H. Langguth, Philipp Keller, Marcel Loko (Foto: ZgH)

Zum goldenen Hirschen: Langguth und Keller werden CEO, Loko und Heusinger konzentrieren sich auf Hirschen Group

Marcel Loko und Bernd Heusinger, zwei der ehemals drei Gründer der Hamburger Agentur Zum goldenen Hirschen, übergeben die Führung der Marke an die langjährigen Weggefährten Hans-H. Langguth und Philipp Keller. Als CEOs stehen die zwei jetzt an der Spitze der "mit über 300 Mitarbeitern und 60 Kunden neuntgrößten inhabergeführten Agentur im deutschsprachigen Raum", die mit Büros in sechs deutschen Städten sowie in Wien vertreten ist – informiert eine Pressemitteilung.

Hans-H. Langguth, ehemaliger stellvertretender Regierungssprecher, ist seit 2007 Geschäftsführer von Zum goldenen Hirschen in Berlin und seit 2008 Partner der Hirschen Group. Der politische Stratege und PR-Fachmann "übertrug die politische Kampagnenarbeit in die Werbung und entwickelte maßgeblich das Campaigning-Modell", das nach wie vor zentraler Arbeitsbestandteil von Zum goldenen Hirschen sei.

Philipp Keller startete 2001 als Praktikant bei Zum goldenen Hirschen in Hamburg, ist seit 2007 Geschäftsführer Kreation und seit 2009 Gesellschafter des Kölner Hirschen-Standorts. Seit 2018 ist er Partner der Hirschen Group. Er sei ein umtriebiger Unternehmer, der den Leitgedanken von Radical Relevance nicht nur längst mit seinen Arbeiten vorlebe, sondern dessen Formulierung forciert und mitentwickelt habe.

Marcel Loko und Bernd Heusinger haben mit Zum goldenen Hirschen "eine Marke mit hohem Differenzierungspotenzial und Persönlichkeit" geschaffen, die vom Tag der Gründung an immer wieder mit spektakulären Aktionen auf sich aufmerksam gemacht habe: "Ihr Anspruch aus den Anfangsjahren, zu den Topagenturen in Deutschland zu gehören, wurde zunächst in der Branche als größenwahnsinnig belächelt und einige Jahre später eingelöst. Bis heute ist 'die nötige Portion Größenwahn' – gepaart mit dem absoluten Fokus auf die Kundenbedürfnisse – ein zentraler Markenwert." (Zitat Presse-Info). Loko und Heusinger gründeten die Agentur 1994 und arbeiteten vor bei – Springer & Jacoby, der einstigen Kreativschmiede der Nation.

"Was für eine Ehre,“, so Hans-H. Langguth, "von diesen beiden mutigen, inspirierenden und ungewöhnlichen Kreativen und Unternehmerpersönlichkeiten die Gründungsmarke – und inzwischen neuntgrößte inhabergeführte Agentur im deutschsprachigen Raum – übernehmen zu dürfen! Wir sind für dieses Vertrauen sehr dankbar und werden alles tun, ihm gerecht zu werden.“

Keller setzt noch einen drauf: "Zum goldenen Hirschen lebt und atmet noch immer den Geist der Gründer. Ihre Handschrift ist unverkennbar – das werden wir den Hirschen nicht nehmen. Wir glauben an Hirschigkeit, den Anspruch, alles immer auch neu und von ungewöhnlichen Perspektiven her zu denken und damit für unsere Kunden radikal relevante Arbeiten zu entwickeln.“

Loko und Heusinger, die seit 2005 gemeinsam mit Martin Blach die Hirschen Group (Holding-Gesellschaft) aufgebaut haben, sie zu dritt als Co-CEOs führen und vor wenigen Jahren 49% an WPP / J. Walter Thompson verkauften, fokussieren sich künftig auf die Weiterentwicklung der gesamten Agenturgruppe mit den inzwischen neun Agenturmarken und fast 800 Mitarbeitern.

Zu den Kunden von Zum goldenen Hirschen gehören Konsumgüterhersteller wie Ferrero (u.a. nutella, kinder Überraschung, duplo) und Pernod Ricard (alle Marken), Finanzdienstleister wie die Privatbank Julius Bär (international), Versicherungsunternehmen wie die AOK Baden-Württemberg sowie Generali in Österreich und der Schweiz, Medienkunden wie der Axel Springer SE sowie der Hessischen Rundfunk, mehrere Energieversorger sowie institutionelle Kunden wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.