ANZEIGE

Webhelp-Gruppe kauft Sellbytel Group von Omnicom

Überraschende News aus dem Hause Omnicom: Die international tätige Webhelp-Gruppe mit Deutschlandsitz in Dortmund kauft den Nürnberger Outsourcing-Dienstleister Sellbytel. Die zugehörige Transaktion wird voraussichtlich im dritten Quartal 2018 erfolgen.

Das auf Business Process Outsorucing (BPO) spezialisierte Unternehmen Webhelp erweitert mit dem Kauf seine geografische Präsenz in Europa und fügt seinem Portfolio Expertise im Bereich internationaler Marken und Lösungen hinzu. Sellbytel ergänzt das Portfolio von Webhelp zudem in Bereichen wie End-to-End-Lösungen im B2B-Vertrieb und bei Support-Aktivitäten sowie einem Home-Office-Modell, in dem derzeit über 500 Mitarbeiter für verschiedene Kunden arbeiten.

Umgekehrt soll Sellbytel durch die Übernahme profitieren und sowohl seine Fachkompetenz als CRM-BPO-Anbieter ausbauen können als auch Zugriff auf Expertise in den Bereichen AI, Analytik und Omnichannel-Plattformen erhalten. Darüber hinaus sind spezialisierte Dienstleistungen von Tochtergesellschaften der Webhelp-Gruppe wie Telecats, Netino und Webhelp Payment Services verfügbar. Nach der Übernahme prognostiziert die Webhelp-Gruppe bis Ende 2018 einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro.

Olivier Duha und Frederic Jousset, Mitbegründer von Webhelp, sagen: "Diese Übernahme ist nicht nur ein bedeutsamer Schritt zur Stärkung unserer Position in Europa, sondern darüber hinaus auch eine fantastische Gelegenheit, unser Dienstleistungs-Portfolio und unsere geografische Abdeckung zu erweitern. Nach 18 Jahren ununterbrochenen Wachstums baut Webhelp auf seine Position als Marktführer im Bereich CRM BPO. Das gemeinsame Verständnis mit dem Sellbytel-Management war eine große Stärke und Unterstützung bei dieser Transaktion und lässt uns definitiv den Aufbau einer gemeinsamen Zukunft voller Begeisterung angehen."

Michael Raum, Gründer von Sellbytel, ergänzt: "Wir sind stolz auf das, was wir über die vergangenen 25 Jahre hinweg mit unseren Partnern von Omnicom erreicht haben, und freuen uns sehr auf unsere Zukunft mit Webhelp. Das Sellbytel-Management steht dem Zusammenschluss mit einem der erfolgreichsten Unternehmen in unserer Branche voller Enthusiasmus gegenüber. Unsere kulturelle Übereinstimmung und unsere gemeinsame Vision sind Schlüsselelemente für unseren zukünftigen Erfolg."

Sellbytel wurde 1988 von Michael Raum, CEO und Chairman, gegründet, ist seit 1994 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Omnicom Group und hat Niederlassungen in Spanien, Deutschland, Portugal, Puerto Rico und Malaysia. Sellbytel arbeitet sowohl für globale Großunternehmen aus der High-Tech- und e-Commerce-Branche als auch für lokale Marken.

Webhelp ist ein globaler BPO-Anbieter mit Hauptsitz in Paris, der auf die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden spezialisiert ist. Zum Outsourcing-Portfolio von Webhelp gehören zudem Services im Bereich Zahlungsabwicklung, Vertrieb und Marketing. Das Unternehmen beschäftigt 40.000 Mitarbeiter in 33 Ländern und an mehr als 110 Standorten. Zum Kundenportfolio gehören Marken wie Sky, Shop Direct, Bouygues, Direct Energie, KPN, Vodafone, La Redoute, Michael Kors und Valentino. Seit Marz 2016 ist der Finanzinvestor KKR an Webhelp beteiligt.