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Jung von Matt dominiert in Cannes auch dritte Shortlist-Runde

Die nächsten Finalisten der Cannes Lions stehen fest: Am morgigen 21. Juni werden die Löwen in den Kategorien Direct Lions, PR Lions, Product Design, Film Lions, Media Lions und Creative Data Lions vergeben. Neu dabei ist die Kategorie Social & Influencer Lions. Während sich für die Creative Data Lions keine deutschen Finalisten qualifiziert haben, können sich in den restlichen Kategorien viele Agenturen Hoffnung auf einen Löwen machen. Am aussichtsreichsten gehen die Kreativen von Jung von Matt ins Rennen, die in jeder Kategorie bis auf Creative Data mindestens eine Nominierung erhalten haben und insgesamt 19-mal vertreten sind.

Die meisten Shortlist-Plätze verzeichnet Jung von Matt bei den Direct Lions, auf der insgesamt 234 Arbeiten zu finden sind. Die Agenturgruppe aus Hamburg ist achtmal nominiert: dreimal für 'The Most german Supermarket' (Kunde: Edeka), dreimal für 'BVGxAdidas - The Ticket-Shoe' (Kunde: BVG), einmal für 'The Gender Salary Experiment' (Kunde: Terre des Femmes) und einmal für 'Transformation of a landmark' (Kunde: BMW). Zwei Nominierungen konnte sich Grabarz & Partner für 'Loving it' (Kunde: Burger King) sichern, eine weitere für 'Loving Fire 'fireworks'' (Kunde: Burger King). Mit je einer Nominierung vertreten sind Havas mit 'Repicturing Homeless' (Kunde: Getty Images/FiftyFifty), BBDO mit 'Help for Help' (Kunde: Stiftung für Menschen) und 'Smart Electric Drice Carsino' (Kunde: Smart), Philipp und Keuntje mit 'The Shitty paper - Made from Hate' (Kunde: Goldeimer) sowie Kolle Rebbe mit 'Micro Meals' (Kunde: Misereor).

In der Kategorie PR Lions gibt es 215 Shortlist-Plätze. Jung von Matt geht mit vier Nominierungen an den Start: dreimal für 'The Most german Supermarket' und einmal für 'The Gender Salary Experiment'. Havas kann ebenfalls mit drei Nominierungen für 'Repicturing Homeless' aufwarten. Je zwei Final-Tickets zogen Ogilvy mit 'Adolfs Online Strategy' (Kunde: Gesicht zeigen), DDB für 'The uncensored Playlist' (Kunde: Reporter ohne Grenzen) und Grabarz & Partner für 'Loving it'.

Im Bereich Product Design führt Serviceplan die deutsche Auswahl an und geht mit zwei Nominierungen für 'Dot Mini. The First Smart Media Device for the visually impeared' (Kunde: Dot Incorporation) und einer für 'Fittle - The First 3D Printed 3D Braille Puzzle' (Kunde: LV Prasad Eye Institute) ins Rennen. Jung von Matt hat mit einer Nominierung für den BVG-Sneaker Chancen auf einen Löwen. Insgesamt stehen 34 internationale Einreichungen auf der Shortlist.

Für die Film Lions schaffte Jung von Matt es mit zwei Cases auf die insgesamt 205 Plätze umfassende Shortlist: 'The Faith of a Few' (Kunde Mini) und 'Soft Skills' (Kunde: Social Bee). Ebenfalls zwei Shortlist-Plätze bekam RCKT, einmal für 'Latex' und einmal für 'Pattery' (beide ADAC). Über je ein Final-Ticket können sich Grabarz & Partner für 'Kids dreams' (Kunde: VW), Candide Thovex/thjnk für 'Ski the world' (Kunde: Audi), Ogilvy für 'The most fertile day of the year' (Kunde: Deutsche Bahn) und Rebell Hamburg für 'Derwin Tokmak' (Kunde: Toyota) freuen.

Den Spitzenplatz der deutschen Nominierungen bei den Media Lions teilt sich Jung von Matt mit Grabarz & Partner. Für Jung von Matt geht erneut 'The Most german Supermarket' mit zwei Shortlist-Plätzen ins Rennen, eine weitere Nominierung gibt es für 'Netto - Easter Surprise' (Kunde: Netto). Bei Grabarz & Partner erhielt 'Loving it' drei Nominierungen. Serviceplan hat es mit 'Adoptify' (Kunde: Tierschutzverein München) und 'Say it with Sky' (Kunde: Sky) je einmal auf die Shortlist geschafft. Gleichauf liegen Philipp und Keuntje mit 'The Shitty paper - Made from Hate', Cheil mit 'Samsung land of Emojis' (Kunde: Samsung), Kolle Rebbe mit 'Follow the Plan' (Kunde: Lufthansa) und erneut DDB mit 'The uncensored Playlist' mit je einer Nominierung. In der Kategorie wurden insgesamt 259 Arbeiten nominiert.

Während keiner der deutschen Teilnehmer in der Kategorie der Creative Data Lions nominiert wurde, stehen fünf Agenturen auf der Shortlist der in diesem Jahr neu geschaffenen Sparte der Social & Influencer Lions. Auch hier ist 'The Most german Supermarket' von Jung von Matt vertreten, diesmal mit vier Nominierungen. Candide Thovex/thjnk erreichte drei Shortlist-Plätze mit 'Ski the world', Ogilvy mit 'Hitler Hashtag' (Kunde: Gesicht zeigen) kommt auf zwei. OMD liegt mit einem Shortlist-Platz für 'Ice cream in the history of making' (Kunde: McDonalds) mit Castenow Communications 'Mali' (Kunde: Bundesministerium für Verteidigung) gleichauf. Insgesamt gibt es in der Kategorie 178 Einreichungen auf der Shortlist.