ANZEIGE

Die VHS wirbt mit unterhaltsamen Sprüchen für die neue Markenpositionierung (Foto: Karl Anders)

Die VHS wirbt mit unterhaltsamen Sprüchen für die neue Markenpositionierung (Foto: Karl Anders)

100 Jahre Hamburger Volkshochschule – Agentur Karl Anders inszeniert das Jubiläum

Im kommenden Jahr 2019 feiert die Hamburger Volkshochschule (VHS) ihr 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat die ortsansässige Kreativ-Agentur Karl Anders, die seit 2017 Lead-Betreuer der VHS ist, um die Geschäftsführer Claudia Fischer-Appelt, Kreation, und Lars Kreyenhagen, Strategie, eine Kampagne sowie einen neuen Markenauftritt entwickelt. Im Fokus standen dabei die Profilierung, Positionierung und visuelle Schärfung der Marke. Zudem hat Karl Anders ein neues Corporate Design realisiert. Die Kampagne mit dem Claim 'Wieder was gelernt' ist auf Facebook und Instagram und in den Niederlassungen der VHS zu sehen. Im Herbst wird der erste größere OoH-Flight lanciert.

"Wir stehen für lebenslanges Lernen und wollen keinen elitären Bildungsgedanken vor uns hertreiben, sondern ganz einfach Partner sein für alle, die Schritt halten wollen in der sich immer schneller verändernden Welt. Ganz gleich, ob es dabei um eine Fremdsprache, italienisches Kochen oder Photoshop geht", so Marlene Schnoor, Geschäftsführerin der Hamburger VHS, zum neuen Auftritt.

"Als fast Hundertjährige kann ich nur sagen: so einen Geburtstag muss man ordentlich zelebrieren. Und daher werden wir 2019 ein wahres Feuerwerk abfackeln, das seinen Höhepunkt mit einem großen Event auf Kampnagel findet", sagt Fischer-Appelt zu den weiteren Plänen.

Auf Kundenseite zeichnet Marketingleiter Jörg Gensel verantwortlich. Die VHS wurde 1919 gegründet mit dem Ziel, Bildungsprivilegien abzubauen und den Aufbau der Demokratie zu unterstützen. Der Wahlspruch lautet entsprechend: 'Demokratie braucht Bildung.' Die Hamburger VHS bietet jährlich rund 8.000 Kurse an.

Bei Karl Anders sind neben Fischer-Appelt und Kreyenhagen Nikolai Dobreff (Art Director/Copywriter), Anna Hilgenstöhler (Social Media/Copywriter) und Joel de Lafuente Torres (Design) für den Kunden VHS tätig. Karl Anders wurde 2011 von Claudia Fischer-Appelt gegründet und ist auf Design und Kommunikation spezialisiert. Zu den Kunden gehören Becken, Byok, Marco Polo, Gewandhaus Orchester, Vitra sowie die Hamburger Hochbahn, deren Corporate Design-Etat die Agentur seit April 2018 innehat.