ANZEIGE

Bernd Wild und Sven Büteröwe (v.l.) leiten den neuen Crossmedia-Standort in Bielefeld (Foto: Crossmedia)

Bernd Wild und Sven Büteröwe (v.l.) leiten den neuen Crossmedia-Standort in Bielefeld (Foto: Crossmedia)

Crossmedia startet Büro in Bielefeld

Die unabhängige Media-Agentur Crossmedia eröffnet ein neues Büro in Bielefeld. Zum Start werden Marketing-Experte Bernd Wild und Digital-Stratege Sven Büteröwe das Neukundengeschäft vorantreiben. In der Wirtschaftsregion Ostwestfalen-Lippe (OWL) will sich Crossmedia für die ansässigen Unternehmen als Mediaberatungspartner etablieren.

Das Gebiet rund um die größte Stadt von OWL gilt als Weltmarktführer in diversen B2C- und B2B-Segmenten. Geprägt durch einen breiten Mittelstand mit inhabergeführten Firmen sieht Crossmedia vor Ort großes Potenzial. "Nach der Gründung unseres Büros in London, dem Hotspot der Kreativ- und Digitalwirtschaft in Europa, zieht es uns nun nach Bielefeld. Das mag auf den ersten Blick ungewöhnlich klingen, aber wir glauben an die Region. Der Beratungsbedarf ist hoch und wir sind gut aufgestellt für all die Herausforderungen, die neue Kunden aus der Region mit sich bringen", erklärt Markus Biermann, Gründer und Geschäftsführer von Crossmedia, die Entscheidung. Neben Düsseldorf (Zentrale), Hamburg und Berlin ist Bielefeld mittlerweile der vierte Standort in Deutschland. Im Zuge der Internationalisierung ist die Mediaberatungsagentur auch mit Offices in New York, Los Angeles, Philadelphia und jüngst London vertreten.

Der 48-jährige Bernd Wild war zuvor in leitenden Marketingpositionen auf Seiten der Crossmedia-Kunden Tamaris und cosnova national wie international verantwortlich. Er wechselt nun die Perspektive und ist ab sofort als Client Service Director beim Mediaindependent in seiner alten Heimat an Bord. Der zweite Mann vor Ort ist Unit Director Sven Büteröwe, 34. Als bisheriger Gruppenleiter Digital ist er bereits seit 2016 Teil der Crossmedia. Er verfügt über eine ausgesprochene Expertise im Bereich digitale Kommunikations- und Mediastrategien und betreute u. a. BMW, adidas, Tchibo, Automobil-Club Verkehr (ACV), Roland-Rechtsschutz Versicherung, HDI und Dörken. Zum Start hat das Bielefelder Team ein Büro im CoWorking Space SynartIQ angemietet. Mittelfristig setzen sich Wild und Büteröwe jedoch das Ziel, eigene Räumlichkeiten mit der Dependance zu beziehen. Dort sollen noch in diesem Jahr weitere Kollegen das Bielefelder Team verstärken.

Noch ist der Standort in OWL für Media-Agenturen weitestgehend unerschlossen. Mit Workshops vor Ort möchte Wild Marketing-Entscheider in der Region ansprechen und ihnen helfen, ihre Zielgruppe zu erreichen und neue Kunden zu gewinnen. Bereits seit 2003 begleitet Crossmedia die Wortmann Schuh-Holding aus Detmold bei der Kommunikation und dem Aufbau ihrer Marke Tamaris. 2017 konnte die Agentur zusätzlich die Schuhmarke Marco Tozzi gewinnen, die ab sofort von Bielefeld aus beraten wird. Das Bielefelder Team bekommt Unterstützung von der am Hauptsitz frisch formierten B2B-Planungsunit hinsichtlich fach- und themenspezifischer Media. Auch die Disziplinen Marktforschung, Brand Analytics, Business Intelligence, Social Media Marketing, Geo Intelligence Solutions und Programmatic Advertising sind mit dem neuen Standort eng verknüpft. Somit steht für Kunden aus OWL die gebündelte Media-Klaviatur der Crossmedia zur Verfügung.