ANZEIGE

DDB löst Heimat beim deutschen Handwerk ab

Das Berliner Team von DDB holt sich den Kommunikations-Etat des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Berlin. DDB (Omnicom) betreut damit für fünf Jahre das deutsche Handwerk. Zusätzliche Unterstützung kommt von den Schwester-Agenturen Salt Works, München, und Kapacht mit Zentrale in Berlin. Die Zusammenarbeit zwischen den neuen Partnern beginnt zum Jahresbeginn 2020. Zuletzt hielt die Berliner Agentur Heimat den Etat und rollte erst im Februar 2019 die Handwerk-Kampagne neu aus.

DDB Berlin ist für die kreative Führung sowie die strategische Ausrichtung und Aussteuerung zielgruppenspezifischer Maßnahmen zuständig, um die Wertschätzung für das Handwerk auf kultureller, wirtschaftlicher und gesamtgesellschaftlicher Ebene weiter zu fördern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auch auf der jungen Zielgruppe, da Recruiting für das deutsche Handwerk eines der zentralen Themen darstellt.

Kapacht kümmert sich um die Image-Kampagne auf der Ebene der Handwerksbetriebe. Ziel ist, möglichst viele der rund eine Million Betriebe in Deutschland zu aktivieren und sie zu einem Sprachrohr der Kampagne zu machen. Salt Works soll zukünftig die integrierte PR-Kommunikationsstrategie und deren Umsetzung verantworten.

Christoph Pietsch, CMO der Agenturgruppe DDB Group Germany, sagt: "Wir begegnen der zukünftigen Aufgabe aber auch mit großem Respekt für das bisher Geleistete. In nur wenigen Jahren wurde die Kampagne zu einer Ikone der deutschen Kommunikationsindustrie. Das wollen wir erhalten, auf die nächste Evolutionsstufe heben und freuen uns nun, zukünftig eine der bedeutendsten Berufsinteressenvertretungen unterstützen zu dürfen."