ANZEIGE

ANZEIGE

'Die Zeit' steht kurz vor einem Redesign


Die Wochenzeitung 'Die Zeit' (Zeitverlag, Hamburg) arbeitet derzeit an einem Redesign, das in den Wochenausgaben um Ostern 2008 zum Tragen kommen wird. Das sagte 'Die Zeit'-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo (Foto) heute im Rahmen des von rund 200 Teilnehmern aus der Werbe- und Medienbranche besuchten LeadAwards Symposium 2008. Di Lorenzo will den optischen Relaunch als eine zeitgemäße Änderung verstanden wissen, nicht als etwas, das man unter wirtschaftlichem Druck oder aber auf Ansinnen des Verlags umsetze.

Di Lorenzo referierte über die "sanften Reformen bei der alten Tante 'Zeit'", mit Hilfe derer es gelungen sei, die Altersentwicklung der Leser zu verlangsamen und neue Leser, insbesondere junge und Frauen zu gewinnen. Bekanntlich schreibt 'Die Zeit' seit einigen Jahren eine Erfolgsgeschichte, was den wöchentlichen Gesamtverkauf des Blattes angeht. Allerdings machte di Lorenzo auch auf die schwierige Situation für Presse im Einzelverkauf aufmerksam. Hier helfe es nur, sich mit nicht austauschbaren Titelthemen sowie Glaubwürdigkeit und Relevanz in das Blickfeld der potenziellen Käufers zu bewegen. Wenig voranbringend in diesen Zeiten sei die Kollegenschelte. Würde einer der stärksten Wettbewerber der 'Zeit' wie etwa die 'FAZ'  vom Markt verschwinden, würde dies bedeuten, dass alle Zeitungen aus der Zeit gefallen seien, und dass Qualität keinen Markt mehr hätte, meint di Lorenzo.

Das LeadAwards Symposium bildete den Auftakt für die am heutigen Abend in den Hamburger Deichtorhallen stattfindende offzielle Verleihung der 'LeadAwards 2008'.