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Gratiszeitungen: neue Aktivitäten in Berlin und Budapest

Der polnische Zeitungsverlag Agora hat in Berlin eine Ausgabe seiner Gratiszeitung 'Metro' auf den Markt gebracht. Das Blatt erschien am vergangenen Mittwoch in einer Auflage von 30.000 Exemplaren. Die anzeigenfinanzierte Zeitung ist allerdings kaum als Attacke auf den in Polen mit Agora konkurrierenden Verlag Axel Springer zu sehen. Vielmehr handelt sich bei dem 12-seitigen deutschsprachigen Blatt im A3-Format um ein Medium für Tourismus-Informationen. Der Inhalt reicht von Kulturtipps über Reiseinformationen bis zu polnischen Stadtporträts und Restaurantempfehlungen. Untertitel: "Sonderausgabe der größten polnischen kostenlosen Zeitung 'Metro' für Berliner."

Unterdessen hat Axel Springer in Ungarn mit dem international tätigen Gratiszeitungskonzern Metro International eine Anzeigenkooperation geschlossen. Die Sales-Partnerschaft umfasst die von Metro in Budapest herausgegebene Gratiszeitung 'Metropol' und Springers ungarische Regionalzeitungen. Zusammen erreichen diese Objekte laut Metro rund 1,3  Millionen tägliche Leser. Außerdem wird 'Metropol' zum Jahreswechsel konzeptionell überarbeitet. Ab Januar erscheint das Blatt im halben Berliner Format, das Metro International bereits bei seiner Gratiszeitung in Tschechien einsetzt. Mit den geplanten Maßnahmen soll 'Metropol' in Ungarn noch im kommenden Jahr profitabel werden.