ANZEIGE

Die Auflagenstars des IV. Quartals 2009: 'LandLust'-Auflage wächst um 45%

Während einige Magazinsparten mit einem überbordenden Angebot, inhaltlicher Austauschbarkeit und Ignoranz auf Seiten der Käufer zu kämpfen haben, brechen die guten Nachrichten bei einigen anderen Ausnahmetiteln nicht ab. Die heute von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) veröffentlichten Zahlen zu den Gesamtverkäufen des vierten Quartals 2009 bestätigen diese Erfolgsgeschichten:

'LandLust', das seit seinem Launch 2005 extrem erfolgreiche zweimonatliche Magazin aus dem Landwirtschaftsverlag, Münster, hat seine ohnehin schon auf hohem Niveau befindliche Auflage um nochmals 45% gegenüber Vorjahr auf nun 648.866 Exemplare gesteigert - bei einem Copypreis von 3,80 Euro. 'Die Zeit' toppt ihr Vorjahresergebnis um 852 Exemplare auf jetzt 502.246 verkaufte Exemplare und erzielt damit ihr bestes Ergebnis eines vierten Quartals seit Bestehen.

'Neon' (G+J), das monatliche Lebensgefühl-Magazin für junge Leute, verkaufte im vierten Quartal des letzten Jahres 235.020 Exemplare (+10,3% gegenüber Vorjahr), davon allein 177.860 Exemplare im Einzelverkauf (+11,4% geg. Vorjahr). Das Foto-Community-Magazin 'View' (G+J) konnte im siebten Quartal in Folge seine Auflage steigern, aktuell liegt es bei 144.099 (+10,1%) verkauften Exemplaren, davon wurden 109.512 Exemplare (+16,8%) im Einzelverkauf abgesetzt.

Ausgesprochen good news auch von Magazinen wie 'OK!' (Klambt, + 25,9% auf 207.384 verkaufte Exemplare), 'Burda Style' (Burda, + 13,1% auf 144.246 verkaufte Exemplare) und 'Cosmopolitan' (MVG/Marquard Media, +15,3% auf 357.914 verkaufte Exemplare). Weitere Details und Hintergründe zum Thema IVW IV/2009 in der new business-Printausgabe 3/10 (ET: 18. Januar).