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Regional-Relaunch der 'Süddeutschen Zeitung'

Ab 14. Juni erscheint die 'Süddeutsche Zeitung' in ihrem Kernverbreitungsgebiet im Großraum München mit einem neuen Lokal- und Regionalteil sowie einer veränderten Ausgabenstruktur.
Neben einem moderneren, lesefreundlichen Layout bietet die Zeitung ihren Lesern in München und der Region künftig noch mehr Lesestoff. Neu eingeführte Seiten wie das 'Thema des Tages', 'Leute' und 'Wirtschaft' sowie ein überarbeiteter Termin-Service sollen das redaktionelle Angebot für den Großraum München aufwerten.

Für die Stadt München gibt es künftig vier statt bislang zwei Ausgaben, die Stadtviertel-Berichterstattung wird deutlich ausgeweitet. Zudem erhält die Zeitung eine komplett neue Blattstruktur. Dabei werden die Berichterstattung über die Stadt München und über die acht umliegenden Landkreise (München, Ebersberg, Erding, Freising, Dachau, Fürstenfeldbruck, Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen) enger miteinander verzahnt. Das Informationsangebot aus der Region wird dadurch für die Leser in der Stadt München erweitert, die Leser außerhalb des Stadtgebiets erfahren künftig deutlich mehr darüber, was in den angrenzenden Stadtteilen Münchens passiert. Überarbeitet wird auch die Regionalberichterstattung auf der Website  www.sueddeutsche.de.

Im Zusammenhang mit der inhaltlichen Neuausrichtung des Blattes wurde auch die Redaktion umstrukturiert. Christian Krügel, 40, bislang Chef vom Dienst, und Ulrich Schäfer, 42, bislang Ressortleiter Wirtschaft, leiten das neue Ressort 'München, Region und Bayern' mit mehr als 100 Redakteuren. Die insgesamt zwölf Ausgaben werden zentral von einem Regional-Newsdesk in München gesteuert. In den Landkreisen rund um München gibt es zudem sechs Außenredaktionen, darüber hinaus Korrespondentenbüros in Augsburg, Nürnberg und Regensburg. Begleitet wird der Regionalrelaunch von einer umfangreichen Marketing-Kampagne, die die Süddeutsche Zeitung gemeinsam mit ihrer Leadagentur Heye entwickelt hat.