ANZEIGE

Neue 'Forbes'-Ausgabe mit Springer-Hilfe?

Das US-Wirtschaftsmagazin 'Forbes' baut seine internationale Titel-Palette aus und erscheint ab dem kommenden Jahr mit einer eigenen Ausgabe in der Ukraine. Dort wird das Blatt in Lizenz von dem Medienunternehmen UMH (Ukrainische Medien Holding) herausgegeben. Als Starttermin ist der Februar 2011 vorgesehen. Dem Vernehmen nach war die Lizenz für die Ukraine zuvor auch der Axel Springer AG angeboten worden. Der deutsche Verlag, der in dem Land bisher nicht aktiv ist,  habe sich aber dagegen entscheiden, sagen Insider. Springer bringt 'Forbes' bereits in Russland und Polen heraus.

Der Präsident von UMH, Boris Lozhkin, sagte, es handele sich um eine langfristige Lizenz für eine monatliche Ausgabe. Der Großteil der redaktionellen Inhalte soll vor Ort produziert werden. Hinzu kommen Beiträge aus der US-Ausgabe und Material, dass Axel Springer möglicherweise aus der russischen Ausgabe bereitstellen wird. Lozhkin ist optimistisch, dass es hier zu einer Kooperation kommt, die auch zu einem gegenseitigen redaktionellen Austausch führen könnte. Mehr dazu in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 36/2010.