ANZEIGE

Thomas Baumann weitere fünf Jahre ARD-Chefredakteur

Der Vertrag von Thomas Baumann, 49, als ARD-Chefredakteur und Koordinator für Politik, Gesellschaft und Kultur des Ersten wird vom 1. Juli 2011 an um weitere fünf Jahre verlängert. Das haben die Intendantinnen und Intendanten auf ihrer Sitzung in Bonn beschlossen. ARD-Programmdirektor Volker Herres sagt: "Seine profunde Sachkenntnis, sein Engagement und seine Fähigkeit zum Ausgleich machen Thomas Baumann zum idealen Chefredakteur. Mit Initiative und Beharrlichkeit hat er entscheidend dazu beigetragen, das Informationsprofil des Ersten weiter zu schärfen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm." Die Vorabend-Koordination für Das Erste liegt künftig bei Frank Beckmann. Nach einem Intendanten-Beschluss folgt der NDR-Fernsehdirektor in dieser Funktion Dr. Gerhard Fuchs (BR). Beckmann, 45, ist seit dem 1. November 2008 Programmdirektor Fernsehen des Norddeutschen Rundfunks.

Zudem wurde entschieden, dass Susanne Holst auch in den kommenden Jahren die Tagesschau-Ausgaben um 12.00, 15.00 und 17.00 Uhr im Ersten moderiert. Die ARD-Intendantinnen und Intendanten stimmten einer Vertragsverlängerung mit der Journalistin zu, die normalerweise im wöchentlichen Wechsel mit Claus-Erich Boetzkes moderiert. Derzeit vertritt Susanne Holst bei den Tagesthemen Caren Miosga in deren Babypause.