ANZEIGE

ZDF-Intendant Schächter hört nach zehn Jahren auf


ZDF-Intendant Markus Schächter (Foto) hat heute in Mainz erklärt, dass er keine weitere Amtszeit mehr anstreben wird. Folglich gibt er den Posten am 14. März 2012 ab. Schächter sagte: "Es ist meine persönliche Überzeugung und mein Amtsverständnis, dass Spitzenpositionen in Top-Unternehmen nur in klarer Befristung erfolgreich ausgeübt werden können. Zwei Amtsperioden sind in meinen Augen ein gutes Zeitmaß und zehn Jahre die richtige Zeitspanne."

Schächter sagte, er werde einen gut aufgestellten Sender übergeben: "Wir haben in den letzten zehn Jahren unsere wichtigsten Ziele erreicht, und der gigantische Schuldenberg ist abgebaut." Zudem betonte er, dass das jetzt beginnende digitale Jahrzehnt das klassische Fernsehen gravierend verändern werde. Die Folgen der zunehmenden Verschmelzung von Netz und TV würden tiefgreifende Entscheidungen erfordern.

Der Intendant wird gemäß ZDF-Staatsvertrag vom 77-köpfigen Fernsehrat für die Dauer von fünf Jahren in geheimer Wahl gewählt. Erforderlich sind die Stimmen von mindestens drei Fünftel der Mitglieder. Markus Schächter war am 9. Dezember 2005 mit nur einer Gegenstimme, dem besten Ergebnis, das ein Intendant in der Geschichte des ZDF je erreicht hat, für seine zweite Amtszeit (2007 bis 2012) wiedergewählt worden.

zurück

Margit Mair 25.01.2011