Streit um 'Tempo' – Jalag prüft Schritte gegen neues DuMont-Magazin

Der Verlag M. DuMont Schauberg bringt bekanntlich über seine 'Mitteldeutsche Zeitung' in Halle ein neues Monatsmagazin unter dem Titel 'Tempo' auf den Markt (siehe Meldung vom 4. Mai). Das kostenlose Heft wird regional im Raum Halle verteilt und richtet sich vor allem an 'Best Ager' im Alter über 50 Jahre. "Mitten im Leben. Mitten in Halle", lautet das Motto der Zeitschrift, die über gesellschaftliche, kulturelle und gastronomische Themen berichtet, Trends und Highlights der Stadt präsentiert.

Der neue Titel (Cover-Abbildung links) sorgt allerdings für Unmut beim Hamburger Jahreszeiten Verlag. Das Medienunternehmen brachte bekanntlich von 1986 bis 1996 das bundesweite Zeitgeistmagazin 'Tempo' für junge Zielgruppen heraus. Später (2006) folgte noch eine einmalige Sonderausgabe. Obwohl die neue DuMont-Zeitschrift nur regional erscheint und eigentlich eine andere Leserschaft anspricht, wollen die Hamburger gegen den Namen 'Tempo' vorgehen. Ein Sprecher des Jahreszeiten Verlages sagte auf unsere Anfrage: "Die Verletzung unserer Titel- und Markenrechte ist inakzeptabel. Entsprechend werden wir Maßnahmen ergreifen, die wir aber jetzt im Detail noch nicht öffentlich diskutieren." Mehr dazu in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 19-2011.