ANZEIGE

Metro verkauft französische Gratiszeitung an TF1

Der schwedische Gratiszeitungsanbieter Metro International hat seine verlustreichen französischen Aktivitäten komplett an die Privatsendergruppe TF1 verkauft. Das wurde am Donnerstag bekanntgegeben. Bisher hielt TF1 bereits 34,3 Prozent der Anteile an Metro France. Die TV-Gruppe wird den kostenlosen Titel künftig in Lizenz herausbringen. Laut Metro International ist die französische Ausgabe nach Leserreichweite die Nummer zwei auf dem dortigen Tageszeitungsmarkt.

Der schwedische Konzern nimmt unterdessen Lateinamerika als Expansionsgebiet stärker ins Visier. Dort gibt es bereits sechs Ausgaben der 'Metro'-Gratiszeitung. Nach dem ersten Launch in Schweden 1995 hat der Verlag sein Blatt mittlerweile weltweit in 100 Städten in 20 Ländern auf den Markt gebracht.