ANZEIGE

KidsVA 2011: Kinder lesen häufiger


Die KidsVerbraucherAnalyse (KidsVA) bietet seit 18 Jahren Daten und Informationen zum Medien- und Konsumverhalten der aktuell 6,13 Millionen Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 13 Jahren in Deutschland. In diesem Jahr wurde die Befragtengruppe erstmals um die 4- und 5-jährigen Vorschulkinder (entspricht 1,4 Millionen) erweitert. Über deren Medien- und Konsumverhalten gaben die Eltern Auskunft.

5,9 Millionen (96 Prozent) aller befragten Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren geben an, in ihrer Freizeit Zeitschriften zu nutzen, und 5,5 Millionen (91 Prozent) lesen Büchern Dabei nimmt im Vergleich zum Vorjahr der Anteil derjenigen zu, die gerne häufig lesen.

Mit den insgesamt 46 erhobenen Titeln werden 72 Prozent aller 6- bis 13-Jährigen (entspricht 4,41 Millionen) regelmäßig erreicht. Dabei ist das wöchentlich erscheinende 'Micky Maus Magazin' aus dem Egmont Ehapa Verlag mit mehr als 700.000 Lesern Spitzenreiter. Es folgen das 'Disney Lustiges Taschenbuch' (682.000 Leser) und 'Just Kick-it!' (543.000 Leser) aus dem Panini Verlag.

1,1 Millionen Eltern von Vorschulkindern im Alter von 4 bis 5 Jahren (81 Prozent) geben an, dass ihre Kinder in der Freizeit Zeitschriften anschauen oder vorgelesen bekommen. Bei Büchern ist der Anteil mit 87 Prozent (entspricht 1,2 Millionen) nochmals deutlich höher. Die 21 bei den Müttern von Vorschulkindern abgefragten Titel erreichen sogar 0,8 Millionen bzw. 58 Prozent regelmäßige Leser unter den 4- bis 5-Jährigen.

zurück

Margit Mair 09.08.2011