Super RTL will Performance weiter steigern

Der TV-Sender Super RTL erwartet eine gute Geschäftsentwicklung in 2011. Im Interview mit 'new business' sagte Super RTL-Chef Claude Schmit zu seinen Erwartungen für das laufende Jahr: "Meiner Einschätzung nach wird sich das Wachstum im TV-Werbemarkt insgesamt etwas abschwächen. Ich gehe dennoch davon aus, dass wir unsere Performance im Vergleich zum Vorjahr leicht steigern können." Bald soll der Sender auch auf HD plus, der Astra-Satellitenplattform für hochauflösendes Fernsehen, vertreten sein. Schmit: "Ich gehe davon aus, dass wir Anfang bis Mitte nächsten Jahres soweit sein werden."

Positiv entwickelt sich die von Bertelsmann übernommene Online-Lernplattform Scoyo: "Wir sind mit der Entwicklung von Scoyo hochzufrieden", sagte Schmit. "Die Abonnentenzahlen steigen kontinuierlich und wir schreiben seit einiger Zeit schwarze Zahlen. Wir haben die Seite in diesem Jahr einem umfassenden Relaunch unterzogen und eine sehr charmante, hochwertige TV- und Internet-Kampagne lanciert."

Unterdessen unterstützt Schmit die vom Werbevermarkter IP Deutschland geforderte 'Konvergenzwährung': "Die Einführung einer Konvergenzwährung ist absolut sinnvoll und überfällig. Die Konvergenz von TV und Internet ist längst mehr als nur ein Schlagwort und es wird Zeit, dass wir dem heutigen Mediennutzungsverhalten mit einem adäquaten, d.h. umfassenden und intermedialen Modell Rechnung tragen."

An Super RTL sind die Bertelsmann-Tochter RTL Group und Disney mit je 50 % beteiligt.

Das komplette Interview mit Claude Schmit findet sich in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 39/2011.