ANZEIGE

Johannes Erler wird neuer Art Director des 'Stern'


Johannes Erler (Foto), 46, übernimmt ab 2012 die Position des Art Directors beim 'Stern': Am 1. Januar 2012 tritt der renommierte Kreative und Experte für Editorial Design am Hamburger Baumwall an, um das Wochenmagazin und die Marke 'Stern' visuell weiterzuentwickeln.

Der gebürtige Hamburger gehört zu den führenden Köpfen in der deutschen Gestaltungs- und Kreativszene: Seine Agentur Factor Design, die er 1993 zusammen mit Olaf Stein gründete, prägt bis heute Aussagekraft und Positionierung besonderer deutscher Namen und Institutionen, darunter sind COR und Kabel Deutschland ebenso wie Wempe, das Deutsche Theater Berlin, die Süddeutsche Zeitung und der Süddeutsche Verlag. Neben der Arbeit am Corporate Design großer Marken widmete sich der studierte Grafikdesigner für seine Agentur intensiv der redaktionellen Gestaltung. Dieses Thema betreut er seit 2010 auch als Vorstand des Fachbereichs 'Editorial Design' beim Art Director's Club Deutschland.

Ende letzten Jahres entschied sich Erler, nach 18 Jahren der gemeinsamen Führung mit Olaf Stein, Factor Design zu verlassen und gründete das Bureau Johannes Erler. In seiner neuen Position beim 'Stern' folgt er auf Donald Schneider, der das Magazin bereits im März 2011 verlassen hatte.