ANZEIGE

ANZEIGE

Grünes Licht für Joint Venture von Studio Hamburg und ZDF

Die NDR-Tochter Studio Hamburg und ZDF Enterprises dürfen ihr geplantes Gemeinschaftsunternehmen gründen. Das Bundeskartellamt hat das Vorhaben jetzt genehmigt. Eine Sprecherin von ZDF Enterprises sagte kürzlich auf unsere Anfrage, es gehe dabei um eine Zusammenarbeit im DVD-Bereich. Mehr könne man noch nicht sagen. Laut Kartellamt befasst sich das Joint Venture  mit der "Verwertung von Videoprogrammrechten".

Mit dem neuen Projekt erweitern die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit. Bereits seit Anfang 2011 ist die ZDF Enterprises GmbH mit 49 % an dem auf Naturfilme, Dokumentationen und Factual Entertainment spezialisierten Produktionsunternehmen Studio Hamburg DocLights GmbH beteiligt. Darüber hinaus planen ARD und ZDF eine gemeinsame Online-Videothek mit dem Arbeitstitel 'Germany's Gold', die 2012 starten soll. Dieses Vorhaben wird noch vom Bundeskartellamt geprüft.