ANZEIGE

ANZEIGE

Neue Details zum G+J-Frauentitelprojekt 'Season'


Im Frühjahr 2012 will der Hamburger Verlag Gruner + Jahr eine neue Frauenzeitschrift auf den Markt bringen. Sie trägt zurzeit den Arbeitstitel 'Season' (Untertitel: 'Ganz einfach. Mein Leben'). Ob es bei dem griffigen Namen bleiben wird, ist bislang offen. 'Season' wurde bereits im Februar 2011 von dem ehemaligen Condé-Nast-General Manager Markus Schönmann als Wort-Bildmarke angemeldet. Daneben hat er sich auch gleich die Abwandlung 'Inseason' gesichert.

Schönmann und sein Redaktionsbüro Storyboard GmbH werden das Heftkonzept des geplanten Magazins verantworten. Storyboard produziert den Titel im Auftrag von Gruner + Jahr. Als Entwicklungschefredakteurin fungiert Bettina Wündrich, eine erfahrende Blattmacherin ('Glamour', 'Emotion'). 'Season' soll zweimonatlich erscheinen und am Kiosk 3,50 Euro kosten. Das geht aus einer Information für Anzeigenkunden hervor. Der Verlag erwartet demnach eine stattliche Verkaufsauflage von 350.000 Exemplaren.

Das neue Magazin verspricht der weiblichen Zielgruppe (ab 30 Jahre) vor allem eine Orientierungshilfe in der heutigen Alltagshektik, um in der wachsenden Informationsflut das Wichtige besser vom Unwichtigen zu unterscheiden. Dazu heißt es im Titelprofil: "Ständig werden wir davon abgehalten, uns auf das Wichtigste zu konzentrieren, ja, es überhaupt wahrzunehmen. 'Season' ist die Geheimwaffe gegen das Zuviel, gegen das Chaos. Ein Heft für Frauen, die Spaß am Wesentlichen haben: an Modetrends, die man auch wirklich anziehen kann. Oder an technischer Hardware, die zwar schick aussieht, aber stromsparend ist."

Der neue Titel sei an Frauen gerichtet, die sich "nach einem Heft sehnen, das sie kompetent darüber informiert, wie sie Zeit und Nerven sparen können und dabei sogar die Umwelt schonen. Das sie nicht mit einem Schönheitsdiktat unter Druck setzt, sondern einfach eine Auswahl an Schönem bietet". Dabei betont Gruner + Jahr die "hochwertige, ruhige Aufmachung" der Zeitschrift: "Manchmal sagt eben auch ein Foto mehr als 1.000 Zeilen Information."

Mit der zweimonatlichen Erscheinungsweise soll sich 'Season' unabhängig von flüchtigen Trends machen und jeweils einen saisonalen Bezug zu allen Themenbereichen bieten: "Ob es um Mode oder Beauty geht, Gesundheit oder Ernährung, Wohnen, Reise, Job und Geld: 'Season' weiß, was gerade wichtig ist", erklärt der Verlag. Der Anzeigen-Durchschnittspreis soll laut der G+J-Kundeninfo bei 14.900 Euro liegen.

Mehr zu dem Thema in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 50-2011.