ANZEIGE

ma 2012-I: 'Spiegel' und 'Focus' verlieren Reichweite


Bei der heute erschienenen Mediaanalyse ma 2012 Pressemedien I müssen die Nachrichtenmagazine 'Spiegel' und 'Focus' Reichweitenverluste hinnehmen. Der 'Spiegel' erreicht insgesamt 6,33 Mio. Leser, verliert aber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 0,20 Mio. Beim 'Focus' geht die Reichweite von 5,17 auf 5,09 Mio. zurück. Der 'Stern' legt hingegen von 7,85 auf 7,96 Mio. Leser zu.

Größter prozentualer Reichweitengewinner ist die Zeitschrift 'myself' aus dem Hause Condé Nast. Das Magazin steigert sich von 0,31 auf 0,39 Mio. Leser. Es folgen die Titel 'Lecker'  mit insgesamt 0,35 Mio Lesern (ma 2011-I: 0,29 Mio.), 'Ok' mit 0,64 Mio. Lesern (ma 2011-I: 0,54 Mio.), 'die zwei' (0,32 Mio; ma 2011-I: 0,27 Mio.) und 'View' (0,72 Mio; ma 2011-I: 0,62 Mio.).

Die stärksten prozentualen Reichweitenverluste verzeichnet allen voran 'Lisa Wohnen & Dekorieren' mit insgesamt 0,45 Mio. Lesern (ma 2011-I: 0,58 Mio.), gefolgt von 'Lisa Blumen & Pflanzen', 'Gärtnern leicht gemacht' mit 0,28 Mio. Lesern (ma 2011-I: 0,35 Mio.), 'Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung' F.A.S. (0,76 Mio; ma 2011-I: 0,94 Mio.) und 'Life & Style' (0,50 Mio; ma 2011-I: 0,62 Mio.).

Für Wirbel sorgte übrigens der Reichweitenverlust der F.A.S. Möglicherweise hatte hier auch ein methodischer Fehler einen Einfluss: Bei der Ermittlung der Zeitungstitel, die man liest, wurde den Befragten wie immer eine Titelkarte mit dem Schriftzug der F.A.S. vorgelegt. Darunter war dieses Mal der Zusatz vermerkt: "Gemeint ist die Sonntagsausgabe der Frankfurter Allgemeinen". Aus Sicht des FAZ-Verlages ein irreführender Hinweis. Nach Intervention der Frankfurter wurde die Erhebung wieder auf die alte Titelkarte umgestellt, aber einige Erhebungswellen waren bereits gelaufen. Die zuständigen Gremien der ag.ma räumen zwar ein, dass der Aufdruck nicht korrekt war, sahen sich aber außerstande, eine Aussage zu treffen, ob und welcher Reichweiteneffekt eingetreten ist. Daher gab es keine Reichweitenanpassung, nur eine erläuternde Fußnote auf den ag.ma-Reichweitentabellen.

zurück

Margit Mair 25.01.2012