ANZEIGE

ANZEIGE

Zeit Verlag feiert Rekordumsätze auf allen Ebenen

Der Hamburger Zeit Verlag feiert das Geschäftsjahr 2011 als "Rekordjahr". Nach Unternehmensangaben stiegen die Gesamterlöse um 13 Prozent auf 151 Mio. Euro. Seit 2003 habe der Zeit Verlag seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Die Vertriebsumsätze stiegen um 8,4 Prozent auf 64,7 Mio. Euro (2010: 59,7 Mio. Euro). Seit 2003 wurde hier ein Plus von 50 Prozent erzielt. Die verkaufte Auflage der 'Zeit' lag 2011 zum ersten Mal in der Geschichte der Wochenzeitung in allen vier Quartalen über 500.000 Exemplaren.


Bei den Anzeigenumsätzen legte der Zeit Verlag im Vergleich zum Vorjahr um 10,1 Prozent auf 52,1 Mio. Euro (2010: 47,3 Mio. Euro) zu. Im Vergleich zu 2003 bedeutet das eine Steigerung von 80 Prozent. Rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes entfielen auf die Neuen Geschäftsfelder (Magazine, Editionen, Veranstaltungen sowie die CP-Unit Tempus Corporate) und die Online-Aktivitäten, also Zeit Online und academics.de. Zeit Online konnte seine Visits um 38 Prozent (im Mittelwert zum jeweiligen Vorjahresmonat) steigern. Bei den klassischen Werbeerlösen erzielte Zeit Online ein Wachstum von 50 Prozent.