ANZEIGE

ANZEIGE

'Focus' veröffentlicht 1000. Ausgabe


Das Nachrichtenmagazin 'Focus' veröffentlicht heute seine 1000. Ausgabe (siehe Abb.). Aus diesem Anlass bietet die Zeitschrift einen 100 Fragen umfassenden Wissenstest über Ereignisse von 1993, dem Jahr der ersten 'Focus'-Ausgabe, bis heute. Dabei können die Teilnehmer 1.000 Preise im Wert von 300.000 Euro gewinnen. Für Mitarbeiter von Agenturen und Kunden gibt es zudem ein zwei Monate andauerndes B2B-Gewinnspiel.

Unkenrufen zum Trotz brachten Verleger Hubert Burda und der heutige Herausgeber Helmut Markwort vor 19 Jahren und zwei Monaten den ersten 'Focus' an den Kiosk und schrieben damit ein Kapitel Pressegeschichte. "Unsere Art des Blattmachens und die völlig andere Herangehensweise an Geschichten war in den 90er-Jahren so etwas wie eine Kulturrevolution", erklärt Uli Baur, der 'Focus' mitentwickelt hatte und seit 2004 Chefredakteur ist. "Sie hat die ganze Medienlandschaft bis heute verändert. Zudem haben wir Demokratie an den Kiosk gebracht: Unser Nachrichtenmagazin hat das Monopol der Hamburger Kollegen gebrochen."

Ein ausführliches Interview mit Uli Baur, einen Streifzug durch die Geschichte des 'Focus' sowie Stimmen aus dem Werbemarkt zur 1.000 Ausgabe lesen Abonnenten von 'new business' in der aktuellen Printausgabe (ET: 19.3.).
 

zurück

Margit Mair 19.03.2012