Bayerische Zeitschriftenverleger wählen neuen Vorstand

Waltraut von Mengden (Foto), Geschäftsführerin der MVG Medien Verlagsgesellschaft, ist von den Mitgliedern des Verbands der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) zur Ersten Vorsitzenden gewählt worden. von Mengden, die zugleich Vorstandsmitglied der Fachgruppe Publikumszeitschriften im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) ist, folgt beim VZB auf Klaus Driever, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Weltbild. Er hatte den VZB-Vorsitz seit 2004 inne und stellte das Amt nach drei Wiederwahlen in diesem Jahr zur Verfügung.

In ihrer neuen Position als erste Vorsitzende des VZB will von Mengden die Stärken von Print betonen und dazu motivieren, die Möglichkeiten der digitalen Welt mit zu gestalten und voranzutreiben: "Unser Aufgabenfeld ist stark gewachsen", so von Mengden. "Einerseits muss die einzigartige Magie von Print weiterhin inszeniert und kommuniziert werden. Andererseits ist es unerlässlich, die Qualität unserer Produkte immer weiter zu steigern. Um eine erfolgreiche Zukunft für die Medienbranche sicherzustellen, müssen wir die synergetische Verbindung zu den digitalen Medien deshalb weiter fokussieren und vorantreiben."

Zu stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte die Mitgliederversammlung des VZB den Verleger Jörg D. Stiebner, geschäftsführender Gesellschafter des Stiebner Verlags, und Stefan Rühling, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vogel Business Media.

Rund 80 Verlage gehören dem Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern an. Der Verband vertritt die publizistischen, kulturellen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder, zu denen kleine und mittelständische Verlage ebenso gehören wie international tätige Häuser.

Margit Mair 02.05.2012