ANZEIGE

Panne bei der Tagesschau


Die ARD-Tagesschau berichtete gestern in ihrer 20-Uhr-Ausgabe unter anderem über den mutmaßlichen Nazi-Kriegsverbrecher László Csatáry, der wohl kürzlich aufgespürt worden ist. Demnach hat das Jerusalemer Büro des Simon-Wiesenthal-Zentrums mitgeteilt, dass der 97-Jährige von der britischen Boulevard-Zeitung 'The Sun' in der ungarischen Hauptstadt Budapest fotografiert und gefilmt wurde. Die Tagesschau blendete zu der Meldung ein Foto mit dem Namen László Csatáry ein, auf dem allerdings nicht dieser, sondern der Namensgeber des Simon Wiesenthal Centers gezeigt wurde.

Das Simon Wiesenthal Center ist bekanntlich eine Menschenrechtsorganisation mit Hauptsitz in Los Angeles, die sich hauptsächlich mit der Thematik des Holocausts auseinander setzt. Der Publizist und "Nazi-Jäger" Wiesenthal war ein österreichisch-jüdischer Überlebender des Holocaust.

Offenbar hat das falsche Foto redaktionsintern für Wirbel gesorgt: Aus der Online-Version der Tagesschau wurde der Beitrag über László Csatáry später komplett gelöscht. Dort hieß es dann zur Aufzeichnung der 20-Uhr-Ausgabe: "Diese Sendung wurde aus redaktionellen Gründen nach der Ausstrahlung bearbeitet."