Inoffizielle Tagesschau-App für Windows Phone

Die umstrittene kostenlose Tagesschau-App, die die ARD bislang für Apple- und Android-Smartphones bzw. -Tablets anbietet, soll zurzeit nicht auf weitere Plattformen expandieren. Ein NDR-Sprecher sagte auf unsere Anfrage: "Es ist nicht geplant, mit der Tagesschau-App auf Windows-Smartphones zu gehen." Damit verzichtet der Sender zunächst auf die Erschließung der Microsoft-Mobile-Plattform. Weiter äußerte sich der Sprecher nicht, aber vermutlich wollen die Öffentlich-Rechtlichen den andauernden Streit mit den Zeitungsverlegern mit einer neuen offiziellen Version nicht noch mehr anheizen.

Dennoch gibt es jetzt eine "inoffizielle" Tagesschau-App für Windows-Smartphones, die von dem Würzburger Sebastian Lenz angeboten wird. Sowohl Lenz als auch der NDR betonten auf unsere Anfrage, dass die ARD nicht an diesem Projekt beteiligt ist. Die App mit dem Namen 'Tagesschau Reader', die im Netz vielfach gelobt wird, bietet eine recht umfangreiches Informationspaket. Dazu heißt es im Windows Phone Marketplace: "Der Tagesschau Reader bringt dir die neuesten Nachrichten des Ersten Deutschen Fernsehens schnell, komfortabel und übersichtlich auf dein Smartphone. Rufe Text-, Video- und Audiobeiträge aus einem der besten deutschen Nachrichtenportale ab und teile sie mit deinen Freunden. Der Tagesschau Reader ist eine inoffizielle App die es dir erlaubt, auf die Internetseite tagesschau.de, die nicht für Windows Phone optimiert ist, zuzugreifen."

Beim NDR zeigte man sich auf unsere Anfrage zum 'Tagesschau Reader' zunächst überrascht. Wie der Sender auf das externe Gratis-Angebot reagieren wird, ist bislang unklar. Der NDR-Sprecher sagte uns: "Was das Angebot von Herrn Lenz angeht, schauen wir uns dies erst einmal in Ruhe an und entscheiden dann, wie wir damit umgehen."