ANZEIGE

ANZEIGE

Hans Mahr geht als Berater zu Bertelsmann


Anfang 2013 wechselt Hans Mahr von der RTL Group als Berater zum Mutterkonzern Bertelsmann. Mahr fungiert bislang bei der RTL Group als Koordinator der Synergy Committees (Sycos). Ein Sprecher der RTL Group bestätigte den Wechsel, der intern bereits bekanntgegeben wurde.

Die Organisation und Koordination der Synergy Committees sollen in den kommenden Wochen neustrukturiert werden.
Die Sycos der RTL Group waren vor zehn Jahren – im September 2002 – gegründet worden und haben sich nach Firmenangaben zu einer bedeutenden Plattform zum Austausch von Informationen und Wissen zwischen den dezentralen Einheiten der RTL Group entwickelt. Die Sycos setzen sich zusammen aus Führungskräften und Experten der Profit Centers sowie des Corporate Centers der RTL Group. Sie treffen sich regelmäßig zu Themen wie Programm, Nachrichten, Radio, Werbezeitenvermarktung und New Media.

In einer gemeinsamen hausinternen Erklärung sagten Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-CEOs der RTL Group: "Wir bedanken uns sehr herzlich bei Hans Mahr für seine außergewöhnlichen Leistungen bei der RTL Group – in verschiedenen Bereichen, Funktionen und Ländern. Er hat als einer der ersten das ernorme Potential des Ausbaus der Zusammenarbeit innerhalb der RTL Group erkannt. Mit Energie, Charme und Beharrlichkeit brachte er alle Profit Centers dazu, an den Sycos teilzunehmen – und trug damit dazu bei, eine vertrauensvolle Atmosphäre für offene Diskussionen zwischen den einzelnen Firmen zu schaffen." Mahr (Jahrgang 1949) war früher Chefredakteur des Kölner Senders RTL.
 
Den Sycos soll im Unternehmensnetzwerk sowie im OMC ein noch höherer Stellenwert eingeräumt werden. Die beiden CEOs sind in diesen Prozess involviert, gemeinsam mit der Abteilung Strategy & Controlling, die von Alexander Glatz geführt wird. Andreas Fischer wird die Koordination der Synergien innerhalb des Konzerns übernehmen. Fischer kam im Jahr 2000 zur RTL Group und arbeitete in verschiedenen Funktionen, bevor er 2010 in die Abteilung Strategy & Controlling der RTL Group wechselte, wo er seit 2011 als Vice President Mergers and Acquisitions tätig ist. Die neue Funktion übernimmt er zusätzlich.